4.0 von 5 Sternen sehr gute Pumpe, made in China, billiges Gehäuse, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Proxxon 25262 Ölabsaugpumpe (Werkzeug)
Ganz wichtig für jeden der diese Pumpe an einer Autobatterie einsetzen will!

Also ich schreibe ja nur mal ne Rezension wenn es etwas zum rezesieren gibt und diese Pumpe hat einiges zu bieten. Fangen wir mit dem positiven an:

-sie pumpt sehr gut
-sie ist Luft und Wasserdicht

Aber jetz: Weil der Versand eine Zeit gedauert hat, war es schon etwas dringlich das Gerät zum Einsatz zu bringen. Ich muß damit Öl und auch Wasserreste aus großen Kanistern absaugen. Ja Wasser auch! Beim ersten Test dann der Schock...dat Ding pumpt kaum! Ich schon wieder am Fluchen...hatte ja extra das teurere Gerät gekauft und dann das. Aber man ist ja Handwerker und einfach wieder zurückschicken wollte ich das Ding nicht, auch weil ich es dringent bauchte. Also Pumpe auseinander, Gehäuse ab und Pumpendeckel auf:

-Gehäuseschrauben sind nicht fest in einer Aufnahme, ergo werden nicht fest

Weiter: Die Pumpe arbeitet mit kleinen fliehkraft Plätchen die in einer schlitzaufnahme sitzen und zwar relativ locker. Nun kann es wohl beim Zusammenbauen passieren, dass diese Plätchen aus dem Schlitz rutschen und genau das ist bei mir gewesen. => Also die Dinger richtig rein wieder zusammenbauen und fertig! Pumpt jetzt wirklich super! Am besten erstmal nachschauen bevor man damit versucht Öl abzusaugen sonst wird es schmutzig...

-die Pumpe hängt direkt an der Batterie!!!

Also jeder der das Ding an einer Autobatterie betreiben will, sollte sich im klaren sein was es beteutet einen Elektromotor unentstört zu betreiben. Leute, ACHTUNG! Klemmt die Masse des Bordnetzes ab, wenn Ihr das Ding an der Autobaterie betreiben wollt! Ich habe das Ding entsprechend entstört und betreibe es über einen separaden Akku.

-Wenn jemand damit Wasser abpumpen will, es funktioniert ohne das die Pumpe sonderlich heiß dabei wird, allerdings würde ich danach etwas Fettspray einsprühen, wegen den Dichtungen.
- Die Pumpe braucht unter Volllast etwa 7A und keine 5A

Trotz der Mängel, die Pumpe selbst, ist das Geld schon wert...

EUR 55,98 EUR 52,49

Ort: Deutsches Reich