2.0 von 5 Sternen Überzeugt überhaupt nicht, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: SteelSeries Kinzu optical Gaming Maus (Videospiel)
Also die Steelseries von Kinzu hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt. Für den Preis hätte ich doch etwas mehr erwartet. Die Maus liegt überhaupt nicht in der Hand weil sie so klein ist. Das an sich ist ja gar kein Problem, da ich sonst auch den "Fingertip Grip" habe und die Maus nur mit den Fingerspitzen führe, ohne dass die ganze Handfläche aufliegt. Allerdings ist sie meiner Meinung nach dafür auch nicht geeignet, da die Form dies nicht gerade fördert. Durch die abgerundeten Seiten finde ich es sehr anstrengend die Maus anzuheben und es gibt schnell Ermüdungserscheinungen. Aktuell benutze ich eine Razer Krait, die durch ihre nach unten verjüngte Form extrem leicht anzuheben ist. Aber ich musste mich nach Ersatz umsehen, da diese nicht mehr hergestellt wird.

Der zweite große Kritikpunkt sind die Tasten. Sie haben viel zu viel Spiel bis ein Klick ausgelöst wird und benötigen für meinen Geschmack zu viel Druck. Dadurch wird das Zielen zu ungenau und man verzieht beim Klicken.

Außerdem sind die Gleiteigenschaften der Maus mieserabel und das auf einem hauseigenen Mauspad (Steelseries QcK) Die Maus liegt quasi mit dem ganzen Body auf dem Mauspad. Es gibt keine Teflonfüße oder ähnliches nur einen breiten Plastikrand der nicht mal einen Millimeter hoch ist.

Der optische(!) Sensor ist gut und erfüllt seinen Zweck, was für mich aber auch der Mindestanspruch an eine Gamingmaus ist.

Steelseries hat mich daher nicht besonders beeindruckt und ich werde wohl weiterhin bei Razer bleiben, die durch sehr gute Gleit- und Haptikeigenschaften punkten, allerdings auch nicht gerade durch Langlebigkeit (2x Razer Krait jeweils ca. 1,5 Jahre bei Gelegenheitszocken und fast täglicher Büroanwendung).

Die Steelseries Kinzu ist daher für mich eine absolute Wald- und Wiesenmaus die sich in keiner Weise von Billigmäusen abhebt.

Gebraucht & neu ab: EUR 48,98
Auf meinen Wunschzettel