ARRAY(0x9e3550e4)

4.0 von 5 Sternen Klang sehr gut..., 28. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: JVC KW-AV61BTE - DVD/CD/USB-Receiver mit Bluetooth-Technologie und 6,1" Touch-Panel-Breitbildschirm mit VGA-Auflösung (Elektronik)
Ich habe das Gerät in meinen VW Caddy 2009 eingebaut und das RCD310 ersetzt. Der Klang (und der schlechte Empfang) des RCD310 hat mich so sehr genervt, dass ich am Ende das Radio nicht mehr eingeschaltet hatte. Meine Vermutung (auch aufgrund der anderen Rezensionen): die Lautsprecher im Caddy sind OK, der schlechte Klang kommt vom RCD310.

+guter bis sehr guter Klang
+zuverlässig, keine "Hänger"
+brauchbarer bis guter Empfang (Antennenadapter mit Phantomspeisung!)
+Wisch-Gesten für Titel/Ordner/Kanal/Band-Steuerung (langsam nach oben/unten links/rechts Wischen)
+Bluetooth Telefonie brauchbar, Menue-auswahl Telefonnummern gut (getestet mit Android-Phone)!
+Bluetooth Audio-übertragung und Titelwahl +/- am Autoradio funktioniert

-individuellen Bildhintergrund einstellen (jpg-Import) ist fehlerhaft
-Bluetooth Audio-übertragung: Titelname usw. wird nicht aufs Radio übertragen (Armutszeugnis)
-USB-Stick: öfters "Kann Gerät nicht lesen", nach paar Sekunden wird trotzdem immer gelesen
-USB-Stick Audio-Auswahl: etwas langsam...
-250GB HDD NTFS: wird offenbar nicht gelesen (hab nach ein paar Minuten abgebrochen), liegt vermutl. an NTFS, das Radio kann wohl nur FAT/FAT32...
-Video-Dateien: Vorspulen unbrauchbar langsam, Springen nicht möglich (gilt nicht für DVD)
-keine Angleichung unterschiedlicher Lautstärken bei Wechsel von einer Quelle zu einer anderen (Z.B. Radio -> USB)
-Traffic-Program: bei normalen Radios kann man während einer TP-Ansage mit einmal Tippen auf TP *diese Ansage* (also temporär) abschalten. Das geht mit dem JVC so nicht.

A/V und Rückfahrkamera nicht getestet.

TIPS:
-----

Wisch-Gesten nutzen, diese sind offenbar nicht dokumentiert (s.o.).

Wer sich das Gefrickel mit dem Handbremssignal sparen möchte kann das Kabel einfach an einer Schraube des Radios (=Masse) anklemmen. Dann geht Videogucken immer, was allerdings aus gutem Grund nicht erlaubt ist!

Stromversorgung für die Antenne ("Phantomspeisung") an das hierfür vorgesehene Kabel des JVC anschließen! Sonst saugt die Antenne die Batterie leer.

Zündungsplus an Dauerplus legen oder Zündungsplus an Klemme 15 (Sicherungskasten, z.B. leerer Platz bei Sicherung 25) legen. Im letzteren Fall geht das Radio dann aber aus, sobald die Zündung aus ist (und nicht erst, wenn der Schlüssel gezogen wurde, wie beim Originalradio, da wird das über CAN-Bus gesteuert)!

-----------
UPDATE:
-------
Was mir noch aufgefallen ist bei Anrufen über Bluetooth: die Auswahl der anzurufenden Teilnehmer ist recht gut gelöst. Schade, dass bei eingehenden Anrufen nur die Rufnummer, nicht aber der dazugehörige Name angezeigt wird, obwohl er ja im Gerät vorhanden ist.

Ersteintrag: 29.07.2013 09:57:59 GMT+02:00
M. Müller meint:
Haben sie mal über USB Stick AVI und MP4 Dateien abgespielt, laufen die ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2013 22:20:49 GMT+02:00
lemur meint:
AVI ist ein "Container-Format". Je nachdem, was drin ist, wird es abgespielt. DIVX, XVID,... geht in der Regel. Das Gerät ist ja auch DIVX zertifiziert. MP4 und h.264, das sind die neueren Formate, gehen nicht.