1.0 von 5 Sternen "Touch-First" Oberfläche für den Desktop? Ohne mich., 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 Pro OEM 32 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Das neue Bedienkonzept ist für einen Desktop PC oder Laptop den man nur mit Maus und Tastatur bedient eine Katastrophe.
Ich denke zu den großen Unterschieden zwischen Win 7 und 8 brauch nicht mehr viel gesagt werden, ich beschränke mich hier auf das was mich stört und dazu bewegt bei Win 7 zu bleiben:

Inkonsistente Nutzeroberfläche:
-Für mich ist und bleibt der Desktop das nützlichste Element von Windows. In der neuen Kachelansicht kann ich einfach nichts sinnvolles anfangen. Zudem laden die Metro Apps (beim ersten Start nach dem Hochfahren) länger als die meisten vollwertigen Windows Programme. Word startet innerhalb von 3 Sekunden, aber um eine popelige Wetter App zu starten muss man erst mal eine Weile auf einen Lade Bildschirm schauen.
-Es gibt zwei Systemsteuerungen. Für viele Einstellungen reicht die Ansicht im Desktop Modus, für manche muss man jedoch in die Einstellungen der Metro Ansicht wechseln. Bis man auswendig weiß in welcher Ansicht sich jede Einstellung verbirgt (was bei mir nie passieren wird) sind einige Umwege unausweichlich.

Mir fällt gerade auf, dass ich das ewig so fortspinnen kann. Aber ich mache es lieber kurz: Windows 8 ist für Desktop PCs absolut ungeeignet und die zwangshafte Einführung der Metro Ansicht ein fataler Fehler. Ich würde gerne die Vorteile die Windows 8 bietet nutzen, aber so lange der traditionelle Desktop nicht wieder das zentrale Element des PCs ist wird mir das nicht möglich sein, da die Metro Elemente mir keinen Nutzen bieten und nur Anreiz für Ärgernisse sind.
Mal abgesehen davon ist die Metro Ansicht auch extrem hässlich und kindisch. Dabei bin ich in fast allen Fällen für das Neue und den Fortschritt, aber Metro geht einfach gar nicht.

Am Rande: Ich benutze Windows 8 seit der Consumer Preview auf einem Zweitrechner und seit einem guten Monat in der Release Version die ich über das MSDNAA Studenten Programm bekommen habe. Somit habe ich zum Glück kein Geld dafür bezahlt. Jedem der dies vor hat kann ich nur dringlichst davon abraten und raten stattdessen bei Win 7 zu bleiben bzw. darauf umzusteigen.

Ersteintrag: 07.11.2012 22:27:20 GMT+01:00
aedificator meint:
Ich kann ihnen helfen: Die Systemsteuerung in der Metro-Ansicht ist für die Metro-Ansicht, die Systemsteuerung im Desktop-Modus ist die altbekannte aus Win7

EUR 139,99 EUR 109,90