Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen "Geträumtes Leben" oder "Die unverständliche Sache", 28. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut (Taschenbuch)
George ohne "s" träumt ihr Leben. Sie lebt eine rein sexuelle Beziehung zu einem Mann, den sie seit ihrer Jugend kennt, trifft ihn aber nur hin und wieder, manchmal nur einmal im Jahr, aber die sexuelle Anziehung bleibt bestehen, immer wieder aufs Neue und immer wieder heftig. Sie will diesen Mann nicht für ihr "wirkliches Leben" - hier stellt die Universitätsprofessorin aus Paris höhere Ansprüche an Intellekt und Kommunikation, als der bretonische Fischer Gauvain ihr bieten kann. Sie braucht ihn aber als Notanker und bekommt von ihm "alles, wovon Liebe erstrahlen kann". Kann man das schöner ausdrücken?

Ich frage mich, warum ich dieses Buch nicht schon viel früher gelesen habe - ich habe mir einen geistreichen Lesegenuss entgehen lassen! Vielleicht waren ja diese schlimmen bis haltlosen Verunglimpfungen, denen der Roman standgehalten hat, der Grund dafür, dass ich ihn nicht schon vor 20 Jahren gelesen habe. "Pornographie" wurde und wird ihm vorgeworfen, was ich so nicht sehe: die zwar ausführliche und detaillierte Beschreibung des Geschlechtsaktes, oder auch die mehrfach auftauchenden Wortspielereinen und alte Bezeichnungen für Geschlechtsteile sind ja allein nicht schon Pornographie! Der Roman hat zwar erotische Stellen, ist aber für mich im Grunde ein sehr, sehr schöner, kunstvoller Liebesroman, mehr romantisch bzw. poetisch als erotisch. Mit Sicherheit werde ich diesen Roman noch öfters lesen!

Ich finde diesen Roman zudem hervorragend wegen seinen durchaus selbstironischen Zügen und immer wieder köstlich-bissigen Orts- oder Charakterdarstellungen. George bezeichnet sich selbst z.B. einmal als "dahergelaufene Pariserin". Auch den Ausdruck der "falschen Echtheit von Disneyland" finde ich sehr treffend. Die Beschreibung ihrer gescheiterten Ehen oder ihre Männerbeschreibungen suchen ihresgleichen. Und dieser präzise, feinsinnige Stil zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Der Roman ist in einer wunderschönen Sprache geschrieben (und sehr gut übersetzt) und ich finde ihn überhaupt nicht langweilig! Es ist ein Roman, der ein Menge von Lebensweisheiten und Lebensempfindungen ausdrückt, die sich Frauen sonst oft nicht so trauen, preiszugeben, weil sie es nicht für so wichtig halten (oder sich schämen?). Überhaupt beschäftigt sich Benoîte Groult viel mit ihrer eigenen Weiblichkeit, ihrem Körper und ihrer Wirkung auf andere. Ein Thema, das mehrmals auftaucht, ist das Altern, das Frau Groult als "das böse Leiden am Körper" bezeichnet. Jede Falte wird registriert und gemaßregelt, George kann nur darüber hinweg sehen, weil sie von ihrem Gauvain so geliebt wird ...

Das ist auch das einzige, was mich ein wenig stört an diesem außergewöhnlichen Roman: durch den Ausschluss von Gauvain aus ihrem "wirklichen Leben" gibt es auch kaum Beziehungskrisen oder Probleme zwischen den beiden. Sie sind beide auf das körperliche Begehren fixiert und ihre Beziehung auf Sex reduziert. Gauvain nennt dies die "unverständliche Sache" zwischen den beiden. Nur an einer Stelle ist George einmal extrem genervt von Gauvain (in "Disneyland") und frau ahnt, wie es im "wirklichen Leben" zugeht! Doch Frau Groult wollte mit ihrem Roman sicher auch keinen Beziehungsratgeber schreiben.

Danke auch noch mal an die Mit-Rezensentin Helga König, die mir den Roman ans Herz gelegt hat, es hat sich gelohnt! Und allen anderen Frauen, die ihn noch nicht gelesen haben, sich vielleicht auch haben abschrecken lassen, wie ich: unbedingt lesen!

[Abbrechen]