ARRAY(0xa607b7c8)

5.0 von 5 Sternen Großes Meisterwerk, 25. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mein Name sei Gantenbein. SZ-Bibliothek Band 32 (Gebundene Ausgabe)
"Mein Name sei Gantenbein" steht meiner Meinung weit über den Schullektüren "Andorra" und "Homo Faber". Sehr subtil geschrieben lässt Frisch die Hauptfigur sich in immer wieder verschiedene Situationen hineindenken, ohne daß der Roman eine wirkliche Handlung hätte.
Bitter die Ironie, daß Gantenbein erst zum glücklichen Menschen wird, nachdem er der Welt vorspielt, blind zu sein und so zu tun, als sähe er deren Fehler nicht.
Ich brauchte 10 Jahre, um mich nach der Schule wieder an Literatur zu wagen, aber dies Buch ist alle Mühe des Lesens wert und macht beim zweiten Lesen erst richtig Spaß.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,56
Auf meinen Wunschzettel