2.0 von 5 Sternen Didaktisch unbefriedigend, 10. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Oracle APEX und Oracle XE in der Praxis (Broschiert)
Das Buch ist von Profis geschrieben, die es allerdings nicht vermögen, ihr Fachwissen didaktisch sinnvoll umzusetzen. Insbesondere der Teil über APEX-Formulare ist absolut unbrauchbar, denn hier werden in nicht nachvollziehbarer Weise Informationen aneinandergereiht, die nach meiner Meinung nur mit viel APEX-Erfahrung eingeordnet werden können. Das Buch richtet sich aber doch an Leser ohne viel Erfahrung, oder? Dass man den Code der Beispielformulare nur auf einer Website der Autoren nach Anmeldung per EMail und persönlicher Freischaltung einsehen kann, habe ich so noch nicht erlebt und halte es für eine Zumutung. Normalerweise bietet ein Verlag eine Download-Möglichkeit...
Fazit: Viel Wissen schlecht aufbereitet.

Ersteintrag: 13.05.2010 15:37:46 GMT+02:00
Denes Kubicek meint:
Da ich den Teil mit Formularen geschrieben habe, antworte ich an dieser Stelle. "Das Buch richtet sich aber doch an Leser ohne viel Erfahrung, oder?" Ich kann mich nicht erinnern, dass wir das irgenwo geschrieben haben. Ich habe mir das Kapitel mit Formularen nochmal angeschaut und konnte beim besten Willen nichts finden, was nicht klar wäre. Dazu gibt es sogar eine Seite mit dem Beispiel, auf der man sich den Code anschauen kann. In meiner Beispielapplikation gibt es 300 Seite mit Code für all diejenigen, die anonym bleiben möchten. Code zum Buch gibt es nur nach registrierung mit einer Emailadresse. Warum ist das eine Zumutung? Wir verschenken es aber wollen dafür wissen, wer es haben möchte. Eine Prüfung des Namens gibt es schließlich nicht.

Ich möchte mich aber trotzdem für die Kommentare bedanken - es ist völlig normal, dass es auch diejenigen gibt, die das Buch nicht mögen, weil sie damit nicht klar kommen. Es ist schließlich sehr schwer es so zu schreiben, dass sie von allen verstanden bzw. als brauchbar eingestuft wird.

Denes Kubicek

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2011 13:39:48 GMT+02:00
Heidrun meint:
Ich habe mir nach diesem Fehlkauf hier das Buch "Beginning Oracle Application Express 4" von Apress zugelegt und habe damit trotz kleinerer Mängel (Qualitätssicherung scheint für Buchautoren ein Fremdwort zu sein ;-) APEX prima auf die Reihe gebracht. Um die Beispiele nachvollziehen zu können hat für mich die Anmeldung und Benutzung von http://apex.oracle.com vollkommen ausgereicht! Einfacher geht es nicht!

Top-Rezensenten Rang: 3.770.683