5.0 von 5 Sternen Die geilste Metaloper aller Zeiten!!!!, 4. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Eins gleich vorweg: Wer auch nur das Geringste mit Power/Melodic Metal zu tun hat und diese CD nicht besitzt, hat nicht gelebt. Nachdem ich mir die "Avantasia"-EP gekauft hatte, konnte ich den Release des kompletten Albums kaum noch erwarten. Und ich wurde nicht enttäuscht. Tobias Sammets Scheibe ist die geilste CD, die ich bis dato gehört habe. Jeder Song für sich ist ein Meisterwerk, meine persönlichen Favoriten sind "Reach Out...", "Serpents In Paradise" und "Farewell". Auch die Zwischenstücke fügen sich nahtlos in das grandiose Gesamtbild ein und versprühen stellenweise eine wirklich düstere Atmosphäre ("Malleus Maleficarum"). Das Album lebt natürlich von den Gastsängern und dem absolut genialen Konzept, das hinter "Avantasia" steht. Und Sammets gesangliche/kompositorische Fähigkeiten stehen ja wohl außer Frage. Und ein ganz entscheidener Grund, warum jeder Metaller diese CD haben sollte: Michael Kiske ist dabei, und wie! Wie lange wurde diese Stimme im Metalbereich vermisst! Aber auch alle anderen Sänger bewegen sich auf höchstem Niveau (für mich allen voran Oliver Hartmann und Rob Rock). Also, Banger, holt euch diese Meisterscheibe von einem der begnadetsten Songwriter Deutschlands und lasst euch entführen in die Welt von "Avantasia"!

Ein Kunde