5.0 von 5 Sternen Habe den Sprung gemacht vom "Uralt" Kindle zum ganz neuen..., 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display mit integrierter Beleuchtung der nächsten Generation, WLAN (Elektronik)
... und das erste, was mir beim Auspacken (aus einer nebenbei sehr stylischen Hülle) auffiel war die Tatsache, dass das Gerät zum Glück nicht das unsägliche Klavierlackdesign hat, wäre dem so denke ich mal hätte ich das Ding zurückgeschickt.
Nächster Pluspunkt: Die Oberfläche der Unterseite ist sehr schön symphatisch griffig, man könnte beinahe sagen antirutsch, die Oberseite "normal" plastik, auch nicht spiegelnd.
Dritter: es passt in die Hülle des "alten" Readers und ist auch kompatibel zum Netzteil des "alten" Readers.
Die Speichrkapazität wurde reduziert auf 1,25 GB, wer mehr braucht (als etwa 1000 Bücher ;-)) kann eine kostenlose Cloud nutzen.
Vierter: ist natürlich die angekündigte Hintergrundbeleuchtung, die regulierbar ist.
Die erwähnte Helligkeit von 10 für eine Akkulaufzeit von 8 Wochen ist allerdings bestenfalls für die Nacht zu gebrauchen, am Tage in geschlossenen Räumen bei Tageslicht ist wohl das doppelte nötig geschweige denn wie in der Werbung immer zu sehen am Strand bei hellem Sonnenlicht oder künstlicher Beleuchtung, da braucht man wohl das Maximum von 24, ist aber wie versprochen auch dann noch gut erkenn- und lesbar.
Und das bringt dann auch das Gesicht zum Leuchten ;-)

Ich konnte alle Bücher die ich schon habe übernehmen, was ja auch keine Selbstverständlichkeit ist.

Gewöhnungsbedürftig für mich war nach all den Jahren mit dem alten Reader, dass keinerlei Tasten mehr vorhanden sind, also alles per Touchscreen bedient wird. Und das heißt ungewohnterweise - selbst für mich - Handbuch lesen.
Sollte man aber machen, bei all den neuen Funktionen, die sich auf dem Touchscreen verstecken, der - wie ich hoffe - nicht so schnell verschmutzt wie der eines Smartphones oder eines Bildschirmes, es scheint aber so zu sein, dass die Entspiegelung eine Art Schutzfunktion auch davor hat.

Störend für mich war als Datenschutzfreak, dass die Funktion der WLAN-Deaktivierung sich versteckt hinter einem sogenannten Flugmodus.

Sowieso muss man mit eingeschaltetem WLAN sehr aufpassen, es ist ganz schnell passiert, dass man ein Buch online bestellt, obwohl man sich eigentlich nur eines anschauen will. Aber gut, das sind wir ja schon gewöhnt, dass allerorten online Fallen auf uns warten.
Für die Hacker unter uns, man kann andererseits das Teil auch hervorragend nutzen, um WlANs in der Umgebung aufzuspüren...
UND hier wurden Kritiken laut über die mangelnde Internetfunktion. Das ist doch lediglich eine kleine Zugabe und ausdrücklich eine Beta.

Empfehlung für den ausgewiesenen Zweck, das komfortable und vor allem augenfreundliche Lesen von Büchern ohne eine Leseleuchte oder anderes Licht einschalten zu müssen.
Und kauft, solange es das noch für den Preis gibt, andere Anbieter haben schon erhöht...

Ort: Prenzlau/UM

Top-Rezensenten Rang: 837