3.0 von 5 Sternen Man nehme ein wenig "Romeo und Julia"..., 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Mädchen, das den Himmel berührte: Roman (Kindle Edition)
..., dazu eine Kleinigkeit "Der Graf von Monte Christo, ein klitzekleines bisschen "Medicus", etwas "die Puppenspieler", und schon hat mein einen relativ lesenswerten Roman, wie diesen hier.

Die Geschichte ist recht spannend geschrieben und behandelt die verschiedensten historischen Themen.
So geht es um Judenhass, den Erfindungsreichtum der Diebe und Betrüger, um Hexenverfolgung und die Praktiken der Inquisition, um Hurerei, um typische Krankheiten und die medizinische Behandlung die damals angewandt wurde, um christlichen Fanatismus, um das Stadtleben im 16. Jahrhundert....
und natürlich um Freundschaft, die keine Vorurteile kennt, um die große Liebe, um Freiheit und Hoffnung.
Sicher sind diese Themen alle wunderbar geeignet um eine spannende Geschichte im Mittelalter (bzw. die Renaissance ;-) ) äußerst anschaulich zu erzählen. Dennoch empfinde ich das alles und auch die dadurch bedingte Menge an Personen in einem Buch als zu viel des Guten. Das ganze wirkt in mancherlei Hinsicht einfach nicht mehr glaubwürdig. Viele Handlungsstränge zeigen sich auch als zu vorhersehbar.

Der Schreibstil des Autors ist dennoch recht gut, auch wenn er manches mal sehr dick aufträgt, die Geschichte ist gewiss auch spannend und amüsant zu lesen und die Charaktere sind gut beschrieben. Leider war es für mich zu viel an der enormen Fülle von "Liebe, Hass und Heldentum", von dem ganzen "Gut und Böse". Etwas weniger Theatralik, etwas weniger mitwirkende Charaktere, hätten der Geschichte gut getan. Denn weniger ist bekanntlich mehr :-)

Fazit:
Das Buch ist für mich eine durchgängig recht gut lesbare Lektüre, durchaus lesenswert, jedoch meiner Ansicht nach einen Touch zu pathetisch und stellenweise zu absehbar.
An den Roman des Autors " der Junge der Träume schenkte" (den ich wirklich empfehlenswert finde) reicht es meines Erachtens nicht heran. Daher gut gemeinte 3 Sterne ;-)

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.02.2013 20:42:30 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 21.02.2013 20:51:17 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2013 00:15:56 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.02.2013 15:47:30 GMT+01:00
Scherzkeks meint:
Das stimmt. Danke schön :-)
Ich denke, ich bin da nicht der Einzige, der die Renaissance, fälschlicherweise und unüberlegt als Mittelalter bezeichnet.
An meiner Meinung zu diesem Buch ändert es allerdings nichts ;-)
LG

Nachtrag: So ganz kann ich Ihnen dann doch nicht zustimmen. Wie ich erfahren habe, endet das MA 1500. Wobei man das so ganz genau nicht sagen kann. In einigen Ländern war es früher, in anderen später...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2013 21:57:26 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 23.02.2013 19:17:53 GMT+01:00]