5.0 von 5 Sternen +++ Bleibt alles anders +++, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Sherlock - Staffel 2 [2 DVDs] (DVD)
Endlich werden wir erlöst und erfahren, wie es nach dem Cliffhanger der letzten Staffel weitergeht (die Szene im Schwimmbad).
Allerdings nicht so wie erwartet.
Aber nach Anschauen der ersten Staffel hätte uns das klar sein müssen ' Sherlock ist anders.

**** Achtung: Diese Rezension wird möglicherweise als Spoiler wahrgenommen ! ****

Auch die zweite Staffel kommt wieder mit drei Folgen in Spielfilmlänge daher und nach meinem Empfinden ist es noch besser geworden:

Mit J. Moriarty ist dem smarten Detektiv ein hochintelligenter, aber geistig ziemlich kranker Gegenspieler gestellt worden.
Herrlich mitanzusehen, wie die beiden sich in ihrer Intelligenz und Arroganz messen. Es wird wieder gespielt ' ein tödliches Spiel.

Aber auch noch eine weitere Person bringt den Ermittler ins schleudern: eine äußerst attraktive Frau kommt Sherlock gefährlich nahe.
Sherlock befindet sich auf unbekanntem Terrain.
Erstmalig ist er in einem Raum mit anderen Menschen nicht eindeutig der Intelligenteste.
Zum ersten Mal kann er eine Person nicht so einfach lesen wie gewohnt.
Für uns Zuschauer bedeutet das eine Menge Spannung und ein toller Fall, der mehr zeigt, als wir geahnt hätten.

Überhaupt gibt es noch mehr Ungewohntes -' besonders für Sherlock.
Was wenn das Superhirn sich plötzlich mit Emotionen konfrontiert sieht? Eine völlig neue Erfahrung.

Natürlich spielt auch Dr. Watson mit. Und mit ihm wird gespielt.
Tapfer kämpft er sich durch alle Situationen, trägt das Seinige zur Auflösung bei und steht Sherlock zur Seite.
Und es stellt sich die Frage 'was wäre der eine ohne den anderen?'

Neben aller Spannung und Begeisterung für die intelligente Machart, könnte ich mich wegschmeißen vor Lachen über die ständigen Schwulen-Anspielungen.
Einfach herrlich, wie immer wieder kleine Seitenhiebe verteilt werden ('Schnarcht Ihrer auch?). Köstlich.

Auch dabei: Mycroft. Manchmal ist er hilfreich, manchmal nicht und manchmal wird er hilfreich gemacht ohne es zu wollen. Etwas mysteriös bleibt er dabei jedoch immer.
Inspector Lestrade ist ebenfalls mit von der Partie, genauso wie Mrs. Hudson (erstaunliche Dame).

Ach ja: wer sich schon immer gefragt hat, wie Holmes zu dieser komischen Mütze kam - in dieser Staffel gibt es dazu die Antwort.

Mit dem dritten und letzten Teil der Staffel wird dann richtig aufgedreht.
Moriarty ist fies und gerissen und irre und clever und ' überhaupt echt?
Und was ist mit Sherlock? Schafft er es seinen bösen Gegenspieler auszumanövrieren?
Oder gerät er selbst ins aus? Aus und vorbei? Ein Lügner? Oder alles doch ganz anders?

Es gibt in dieser Staffel von allem mehr.
Mehr Gegner, mehr Emotionen, mehr Spannung, mehr Unerwartetes.

Zum Trost:
Diese Staffel endet nicht mitten in einer spannenden Szene wie beim letzten Mal im Schwimmbad.

Das heißt aber nicht, dass ihr euch ruhig zurücklehnen könnt.
Denn es wird hart.
Richtig hart.

Und das bringt mich auch zum einzig negativen Sache in dieser Rezension:

Es wird zwar eine dritte Staffel geben, allerdings soll der Drehbeginn erst Anfang 2013 sein.
Das ist viel zu laaaaaaaaaang !!!

PS: I believe in Sherlock (natürlich)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.06.2012 14:19:13 GMT+02:00
E. Bozoglan meint:
An sich keine schlechte Rezension auch teile ich alle deine Aspekte, aber für meinen Geschmack Spolerst du für Leute die die Staffel noch nicht kennen zu viel... Du erzählst zwar keine konkreten Handlungsverläufe, jedoch alles was neu ist und eigentlich einen überraschen sollte in dieser Staffel, alles was einen Fan die STaffel lieben lässt und mit allem was die Staffel punktete, deutest du hier schon ziemlich an....

Gut das ich die Staffel schon kenne..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2012 18:04:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.06.2012 18:09:54 GMT+02:00
Findest du ?

Was sollte ich denn rauslöschen ? (bin ja gerne bereit zu ändern, denn ich will niemandem den Spass verderben!)

Denn ich habe mich bemüht, nichts vorweg zu nehmen:

Ich sage nicht, wie die Schwimmbad-Szene ausgeht
Moriarty als Gegner - ist ja klar
Schwulen-Anspielungen - kennt man auch schon von Staffel 1
Die Frau - ist in jeder Vorschau und Werbung mehr als erwähnt

Und der folgende Absatz : "Mit dem dritten und letzten Teil der Staffel wird dann richtig aufgedreht.
Moriarty ist fies und gerissen und irre ..... ")
kann doch niemand was anfangen, der erst Staffel 1 gesehen hat
(habe extra 2 Freunde lesen lassen, bevor ich die Rezi veröffentlich habe und die konnten sich nichts drunter vorstellen außer,
dass sie nun noch dringender Staffel 2 sehen wollten *g*)

Ich mach trotzdem mal ne Spoilerwarnung rein.

Wäre auch für Feedback weiterer Amazonier dankbar

Veröffentlicht am 19.06.2012 18:47:13 GMT+02:00
Apicula meint:
Wegen Spoiler bin ich kein guter Ratgeber und darum wollte ich hier auch keinen Kommentar absetzen.
Ich wollte nur ein fettes "Thumbs Up!", sagen, weil alleine die Überschrift schon grossartig ist und in ihrer Kürze, faszinierend aussagekräftig, was diese Serie betrifft.

Schönegüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2012 22:28:44 GMT+02:00
Danke Apicula :-)

Veröffentlicht am 29.10.2012 10:57:55 GMT+01:00
humannature meint:
"Köstlich" ist auch deine Rezession - ALLES drin was ich selber auch schreiben wollte! (Du bringst meine eigenen Gedanken und Empfindungen zu dieser Serie und den Charakteren perfekt zum Ausdruck!) :-D
Obwohl ich die Folgen kenne, oder vielleicht grad eben deshalb - deine Rezession macht Lust sie gleich noch einmal anzusehen ;-)

Da hilft nichts mehr - ich bin für den Rest meines Lebens ...*SHERLOCKED* ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2012 13:14:02 GMT+01:00
Leeandra meint:
Danke und willkommen im Club ;-)

Leeandra
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Top-Rezensenten Rang: 236