summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

4.0 von 5 Sternen Dunkel sie ist die andere Seite...., 2. Juni 2013
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: LEGO STAR WARS Super Sternenzerstörer 10221 (Spielzeug)
hier erst mal eine Kurzfassung der Rezession:

Haltbarkeit: vier Sterne (im Vergleich zu anderen Lego Modellen fünf Sterne)
Spaßfaktor: fünf Sterne (da wird das Kind im Mann wieder wach)
Pädagogisch wertvoll: keine Wertung (kein Spielzeug, Sammlerstück für Star Wars Fans)

Gesamtwertung gebe ich vier Sterne, warum erkläre ich in weiter unten ausführlich.

Das Modell kommt in einem riesigen Karton, in dem drei kleinere und ein Karton mit der Zusammenbauanleitung für das Modell enthalten ist.
Die Zusammenbauanleitung ist ein DIN A3 Ringordner mit 220 Seiten, wer schon einmal ein Lego Modell in ähnlicher Größe gebaut hat wird auffallen das es der Aufbau in Abschnitte aufgeteilt ist.
In den drei Kartons befinden sich kleiner Tüten die entsprechend der Bauabschnitte nummeriert sind, bei älteren Modellen hat man sich alle im Haus verfügbaren Behälter, Schüssel, Teller zusammengesucht und darin die Teile mal grob vorsortieren, so das ein Aufbau auch etwas eine logistische Herausforderung war. Bei dem Supersternenzerstörer öffnet man jetzt nur noch die benötigten Tüten was deutlich schöner ist, allerdings die Aufbauzeit im Vergleich zu alten Modellen mit vergleichbarer Größe geschätzt um 1/3 reduziert (wer das Aufbauen liebt kommt hier etwas weniger auf seine Kosten).

Die Aufbauzeit kann ich nur schätzen,ich denke vielleicht so um die 20 Stunden, jetzt kommt auch der Punkt warum ich nur vier Sterne gebe:

Mir hat tatsächlich eine Tüte mit Teilen im Bauabschnitt vier gefehlt.
Ich hab die die fehlende Tüte auch ohne größere Probleme über den Spielzeughändler meines Vertrauens bekommen, allerdings gingen bis ich weiterbauen konnte drei Wochen ins Land, man fühlt sich dabei dann wie ein Kind das endlich sein heiß gewünschtes Spielzeug bekommt, beim Auspacken dann feststellt es ist kaputt und beim Händler natürlich kein Ersatz mehr vorrätig ist, und erst bestellt werden muss (kaum zu glauben das man als Erwachsener noch solche Gefühle hat).

Der Aufbau gestaltet sich ohne größere Probleme, die Aufbauanleitung ist gut verständlich, es empfiehlt sich hierbei ein paar Quadratmeter der Wohnung als Werft und als absolutes Sperrgebiet
für die Kinder (nein Du hilfst mit jetzt nicht, ist mein Lego, ihr habt euer eigenes), männliche Bekannte (ja, das kann ich,es passt alles, wenn Du was zusammenstecken willst kauf Dir deinen eigenen) und mit Einschränkungen für die Freundin/Frau (für das leibliche Wohl muss ja gesorgt sein) kennzeichnen.

Die Stabilität des Modelles ist im Vergleich zu anderen hervorragend, es ist deutlich mehr durchdacht, hier kann man nicht maulen (wer mal den Todesstern 10143 zusammen gebaut hat, wo ständig etwas herunterfällt, oder die Decks-platten beim Star Destroyer 10030 wo die Magnete einfach nicht halten der weiß wovon ich rede).

Das Modell ist in jedem Wohnzimmer ein Blickfang, man sollte es am besten so positionieren das man von schräg oben darauf sieht. Im Vergleich zu den Modellen die ich bereits mein eigenen nennen kann (Star Destroyer 10030, Todesstern 10143, Millenium Falcon 10179) wirkt das Modell
allerdings nicht ganz so eindrucksvoll (ist allerdings vielleicht eine eher subjektive Sache, ich werde ein paar Fotos zum Vergleichen mit an die Rezession hängen damit sich jeder selber ein Bild davon machen kann, bitte in die Kundenbilder einen Blick werfen).

Man sollte zuletzt auch noch erwähnen das es sich bei den Lego Star Wars Modellen um eine Wahrscheinlich der besten Wertanlagen der Welt handelt (ich hab damals 480 Eur für den Millenium Falcon 10179 bezahlt, heute bezahlt man neu 3.2K Eur, gebraucht immer noch über 2300 Eur, was eine Wertsteigerung pro Jahr vom damaligen Neupreis von 100% entspricht, wo bekommt man den sowas :)

also viel Spass beim aufbauen.......

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.11.2014 18:08:07 GMT+01:00
Mario meint:
Wertanlage ist in sofern relativ das man erstmal nen käufer finden muss

Veröffentlicht am 21.03.2015 10:26:28 GMT+01:00
C. H. meint:
Richtig ausführliche Beschreibung, danke.
Ich hab mich gerade schon gefragt, wer wohl die Zielgruppe solcher Lego-Sätze ist.
Ich stelle fest, das wäre wohl auch ich, als Kind der 80er.
Schöne Wertanlage und gleichzeitig das Gefühl zurückholen, das man als Kind hatte, wenn man selber mal wieder was richtig schönes zusammenbaut.

Ort: Wertheim a.M.