3.0 von 5 Sternen Gut, aber zuviel Funk, 11. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Combat Rock (Audio CD)
Eingefleischte Clash-Fans werten diese Platte als letzte der Clash. Die offizielle letzte "Cut The Crap" wird nicht mehr als Clashplatte goutiert und taucht auch in Besprechungen kaum auf.

Bei "Combat Rock" packen Clash einen Musikstil aus, den sie bis jetzt noch nicht gespielt haben: Funk. Da ich aber bei Funk meistens Schreikrämpfe kriege, geht mir ein großes Stück Hörfreude verloren. Zum Glück hat "Combat Rock" aber noch mehr zu bieten.

Der Opener "Know Your Rights" ist ein Clashsong, wie er typischer gar nicht sein könnte, der punkigste Song, den sie seit langem gemacht haben. Textlich ist er an Naivität kaum zu überbieten, aber gerade diese Naivität fand ich bei Clash schon immer charmant. Dass "Should I Stay Or Should I Go" viel später noch einmal durch Levi's-Werbung zu ihrem größten Hit wurde, dürfte allgemein bekannt sein.

Von den ruhigeren Songs finde ich "Inoculated City" das schönste, wobei aber auch "Death Is A Star" durchaus seinen Reiz hat.

Der Knüller auf "Combat Rock" ist aber "Straight To Hell", bei dem ich mir heute noch überlege, was das eigentlich ist: Dubsalsareggaerock? Egal, "Straight To Hell" ist der Song, der auch gut auf "Sandinista" gepasst hätte. Hier ist er das absolute Highlight und wird immer zu meinen Top 5 aller Clashsongs gehören. Dieser Song ist ein würdiger Abschied von den Clash, die uns über einige (für meinen Geschmack zu kurze) Jahre erstklassige Musik bescherten.

Nachtrag: Es gibt von der Platte eine Version, die sich "Rat Patrol From Fort Bragg" nannte, die Mick Jones damals vorgelegt hatte, aber leider so nicht übernommen wurde. Jetzt habe ich die gehört und muss feststellen, dass diese Version weitaus besser ist und meine Rezension wohl auf vier bis fünf Sterne hinausgelaufen wäre.