5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Sommeralbum, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: That's Why God Made The Radio (Audio CD)
Um es kurz zu machen: Die Beach Boys haben ein wundervolles Album abgeliefert! Ich denke, dass diese Platte genau das ist was man von den "Jungs" (noch) erwarten konnte. Kurze melodiöse Summer-Sonne-Love-Songs die mit Sicherheit nicht die Welt verändern werden, sondern die einfach nur Spaß machen und eine unglaublich fröhliches -gegen Ende aber auch sentimentales- Feeling verbreiten. Zu "Spring Vacation" im Cabrio cruisen - was will man mehr? Wer hier allen Ernstes "Pet Sounds" oder "Smile" ins Spiel bringt und diese Zeiten als Leistungsverglich heranzieht, der ist wirklich von allen guten Geistern verlassen. Dennoch: Die letzten Songs der Scheibe, vor allem "Pacific Coast Highway" und "Summers Gone" erinnern auch stark an die alten Zeiten; in Instrumentierung und Songstruktur. Somit ist auch für den Musikkritiker doch noch ein kleines Häppchen drauf. Ansonsten will diese Scheibe niemals mehr sein als das was ist letztendlich ist: Ein kurzweiliger nostalgischer Trip mit herrlichen Melodien und Chorgesängen. Einfache eingängige Songs die die guten alten Zeiten noch einmal hochleben lassen aber trotzdem nie altbacken klingen. Natürlich ist "Beaches In Mind" nicht der Höhepunkt der Schaffenkunst, aber auch solch ein schwächerer Song macht im Gesamtkontext noch Spaß. Die Herren teilen sich den Gesang recht demokratisch; ich persönlich freue mich eigentlich vor allem nochmal etwas von Mike Love oder Al Jardine zu hören (neben dessen fantastischen Soloalbum vom letzten Jahr). Brian Wilson fällt vor allem beim Chorgesang positiv auf; da man von ihm in den letzten Jahren massenweise Output geboten bekam ist hier der Willkommensfaktor für mich nicht mehr ganz so groß. Obwohl ich es bezweifle darf von mir aus da gerne noch etwas nach kommen. Aber erstmal stehen die Konzerte an. Ich freu mich drauf!

Ort: Rheinland-Pfalz