Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Insgesamt zufrieden, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus G10AC-DE012S Desktop-PC (Intel Core i7-4770, 3,4GHz, 16GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, NVIDIA GTX780, Win 8) (Personal Computers)
Ich habe mich lange nach einem neuen High-End-PC umgesehen und Geräte von verschiedenen Herstellern angesehen und ausprobiert. Was mich bei vielen stört ist, dass sie sehr flashy sind, als wäre die einzige Zielgruppe Jugendliche mit zu viel Geld. Ich finde bei einem Gerät in dieser Preisklasse sollte man auch etwas Gediegenes und Wertiges erwarten können.

Der G10 gehört nicht dazu. Statt jeder Menge Plastik und zig LED-Streifen ist er sehr schlicht und eher in einem High-End-Design gehalten. Besonders cool finde ich, dass das ganze Gehäuse schräg steht und von der Front gehalten wird. Der obere Teil der Front verdeckt die Laufwerke und fährt sehr sanft herunter. Das ist genau das was ich gesucht habe, ein unauffälliger und schöner Rechner, dem man nicht auf den ersten Blick ansieht, dass ein Wolf im Schafspelz steckt.

In Sachen Leistung gibt es wenig Überraschendes. Der Rechner ist mit einem Core i7, genug Arbeitsspeicher und einer SSD ausgestattet, die Grafik übernimmt eine Nvidia GTX 780, also eine Kombination die im Moment dem High-End-Bereich auf dem Hardwaremarkt entspricht, dementsprechend läuft auch alles super toll und flüssig, das erwarte ich aber auch zu diesem Preis.
Aufgefallen ist mir, dass der PC relativ leise ist und trotzdem kühl bleibt (gemessen mit Speedfan), das spricht dafür, dass die ungewöhnliche Konstruktion des Gehäuses zu funktionieren scheint.

Eine Sache die mich ein bisschen ärgert sind die vielen vorinstallierten Apps. Für fast alle habe ich keine Verwendung und die Deinstallation war sehr langwierig. Ich finde man sollte bei der Einrichtung die Gelegenheit bekommen, ein sauberes System ohne Apps vom Hersteller installiert zu bekommen, aber das ist wohl Wunschdenken und bei keinem Hersteller anders…
Außerdem wirken die mitgelieferte Tastatur und Maus etwas „billig“, da hätte ich mir etwas mehr versprochen.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Kauf. 1800€ sind zwar viel Geld, aber bei diesem Produkt habe ich zumindest das Gefühl einen sehr guten Gegenwert zu haben, und keinen Manta ;-)

Der Rechner läuft gut, scheint gut zusammengebaut und abgestimmt zu sein, es funktioniert alles und es gab bisher keine Ausfälle. Wer ein buntes Leuchtmonster mit Diskoeffekt sucht sollte sich aber vielleicht bei der Konkurrenz umsehen.

[Abbrechen]