2.0 von 5 Sternen für das Selbststudium kaum geeignet, 29. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Koreanisch für Anfänger: Lehrbuch mit 2 Sprach-CDs (Taschenbuch)
Ich hatte mir dieses Buch bestellt, weil ich mir von der Kombination aus Lehrbuch und CD eigentlich erhofft hatte, auch ohne Lehrer hiermit einen ersten Einstieg in die Sprache zu bekommen.

Das Buch ist von der Aufmachung her zwar ansprechend gestaltet, als totaler Koreanisch-Anfänger war ich jedoch schon mit den ersten Übungen überfordert.

Querverweise von Übungen im Buch zu den Audio-Dateien auf der CD sind nur teilweise vorhanden, so dass es nur schwer möglich war, zu ermitteln, auf welchen Teil im Buch sich eine Audio-Datei jeweils bezieht.

Das Buch baut sehr rasch ausschließlich auf Hangul ohne parallel die Lautschrift bzw. die Umschreibung in lateinische Buchstaben anzugeben. Das ist im Prinzip zwar gut, weil man so von Anfang an gezwungen ist, sich auf die koreanische Schrift einzustellen, hat mich als Anfänger jedoch "im Regen stehen lassen".

Über die inhaltliche Qualität des Buches kann ich demzufolge nichts sagen, da ich es sehr bald wieder aus der Hand gelegt habe.

Fazit: Diese Buch/CD-Kombination ist zumindest für das Lernen der koreanischen Sprache ausschließlich im Selbststudium nicht geeignet.

Top-Rezensenten Rang: 3.934.472