weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Amazon Weinblog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Frust und Faszination gehen Hand in Hand, 20. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Football Manager 2006 (PC+MAC) (Computerspiel)
Mein bisheriger Favorit bezüglich Fussballmanagerspielen war Anstoss 3. Aus meiner Sicht ziemlich realistisch und doch relativ kurzweilig, nicht zuletzt auch deswegen, weil der Schwierigkeitsgrad einstellbar ist.
Dies war eigentlich das erste was mir beim FM auffiel - hier gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad und damit müssen alle leben - ob Profi oder blutiger Anfänger. Grade als Anfänger hat man es da schonmal sehr schwer. Ich hatte mir zu Beginn meinen Liebelingsverein in der 2.Liga ausgesucht. Zielvorgabe von Vorstand und Fans: Irgendwie die Klasse halten. 300 Tage später kurz nach Ende der Saison war ich abgeschlagen Tabellenletzter und wurde gefeuert. Aufällig war, wenn ich mal ein paar Wochen in Urlaub ging und mein CO-Trainer Training un Auftellung übernahm, konnte meine Mannschaft direkt hin und wieder gewinnen und punkten ;-) Das Problem grade am Anfang: Welche der vielen, vielen Daten sind denn nun relevant und welche Veränderung hat denn nun konkret welche Auswirkung. Auch hier wieder der Vergleich zu Anstoss 3: Wenn man da schonmal einen eher schwachen Kopfballspieler im Sturmzentrum durch ein Kopfballungeheuer ersetzte und das Team anwies viel über die Flügel zu spielen und zu Flanken, hatte dies schon mal tatsächlich den gewünschten Erfolg. Bei FM sind die Zuusammenhänge und Abhängikeiten zwischen verschiedenen Komponenten viel komplexer. Allein dass jeder Spieler über ein Dutzend verschiedenen Fähigkeitspunkte besitzt und es mindestens ebensoviele Taktische Anweisungen allein für einen einzigen Spieler gibt. Es handelt sich hier wohl wirklich eher um einen FussballSIMULATION. Und das macht aber auch wieder den Reiz aus. Nachdem ich beim Zweitligeverien gefeuert wurde war es schwer einen neuen Job zufinden - noch nicht geenug Meriten verdient um nochmal bei einem Profiverein anzuheuern. Was ich bekam war ein Job in der 6. englischen Liga, wo man schonmal vor 80 Zuschauern spielt ;-) Der grosse Fussball ist da tatsächlich ziemlich weit weg. Aber ein tolles Gefühl wenn man es endlich schafft mal die ersten Siege gegen Teams wie "Moore Green", "Staffort" oder "Alfreton" einzufahren. Irgendwann kriegt man von Bayern München, Barcelona usw. nicht mehr mit, weil man so mit seinem Provinzklub beschäftigt ist. Das finde ich irgendwie faszinierend. Da freut man sich richtig wenn man sich für den FA Cup qualifiziert und man vielleicht tatsächlich mal ManU oder einen englischen Zweitligaverein zu Gast hat! Hier muss man sich einen guten Ruf wirklich über viele Saisons erarbeiten. Als Gelegenheitsspieler hat man da einen langen Weg vor sich... So sollte man sich beim FM wirklich damit zu beschäftigen, was 4-4-2 oder 5-3-2 WIRKLICH bedeutet und welche Auslegungen abhängig vom Spielermaterial möglich sind. Einfach nur eine neue Taktik einstellen und prompt wir alles besser oder zumindest anders endet hier meistens mit einer Niederlage oder einem eher zufälligen Teilerfolg.
Wahnsinn ist natürlich der vorhandene Datenbestand... aber vorsicht: Ich habe einen 3.6 GHZ P4 mit 2GB... habe 5 europäische Ligen und (jeweils von der ersten bis zu letzten Liga) plus 2 südamerikanische Ligen als zu simulieren eingestellt.. und warte nach einer Spielrunde schon mal 5 - 10 Minuten!
Unterm Strich bleibt zu sagen, was bereits im Titel steht: Die Faszination ist sehr groß und irgendwie fängt man dann doch mit der Hoffnung auf das Ende der Niederlagenserie wieder an zu spielen. Nur 4 Sterne weil eben der Frust auch mitspielt und dies leider nicht durch Änderung des Schwierigkeitsgrad zu lindern wäre.

[Abbrechen]