Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Feind meines Vaters: Roman (Gebundene Ausgabe)
... So kann man nicht leben, sagte Mutter, aber so lebten wir, so lebte sie, so lebte ich, mein Vater und meine Schwestern, so lebten alle, die es nicht gewagt hatten, in die Berge zu gehen, um dort wie Tiere zu überleben, ja, aber mit ihren eigenen menschlichen Gesetzen. Wir konnten nicht entkommen, weil wir jenes bes******** Leben akzeptiert hatten." ...

Erzählt wird die Geschichte des 10-jährigen Nino, der aufwächst in einem Dorf in Andalusien. Er lebt mit seiner Familie zur Zeit des spanischen Bürgerkriegs in einer Kaserne der Guardia Civil, eine paramilitärische Polizeieinheit, die sowohl zivile wie auch militärische Funktionen wahrnimmt. Aus Sicht des Jungen stellt die Autorin das beklemmende und belastende Leben in einer Gemeinde dar, in der niemand weiss, wer Feind und wer Freund ist. Misstrauen, Verrat und Gewalt lassen Nino immer wieder zweifeln, für welches Leben er sich selbst entscheiden soll. Er lernt mit Erniedrigung und Terror umzugehen, flüchtet in die Welt der Bücher und versucht darin, Antworten und Wege zu finden. Und da ist Pepe, der geheimnisvolle Portugiese. Die Freundschaft zu ihm, ist für Nino das Wichtigste, und er erkennt bald, was für ein Mensch er werden und wem er ähnlich sein will.

Der Roman ist voll von Lebenswille, Kraft und Zuversicht und widerspiegelt ein breites Spektrum des gesellschaftlichen Zusammenlebens mit den unterschiedlichsten Charakteren in einer Welt, in der die Dinge nicht immer so sind, wie sie scheinen.

[Abbrechen]