5.0 von 5 Sternen Unvergleichlich, 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Pentax Q Systemkamera (12 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Full HD Video, bildstabilisiert) Kit inkl. 47mm Objektiv schwarz (Elektronik)
In der Vergangenheit suchte ich immer eine kleine REisekamera die mehr hergibt in fotografischer Sicht als eine Kompakte. Mit der PENTAX Q habe ich endlich gefunden, was ich gesucht habe.
Die gesamte Ausrüstung (habe direkt alle Objektive dazu gekauft) passt in zwei Jackentaschen!

Da ich mehr zu Reportage neige, lege ich auf höchste Auflösung, minimales Rauschverhalten und geringe Schärfentiefe keinen hohen Wert. Dafür habe ich meine Reflexkamera - eine PENTAX K5 mit diversen Brennweiten!

Die PENTAX Q überraschte mich mit für eine in der Kompaktheit nicht zu toppende Minisystemkamera bei den Bildergebnissen!
Das integrierte Antishakesystem arbeit zuverlässig auch bei langen Verschlusszeiten. Schärfe und Rauschverhalten sind bis zu den oberen ISO-Zahlen gut bis sehr gut. Intervallaufnahmen und HDR sind wie bei den "Grossen" möglich. Die Bedienung ist intuitiv und verlangt trotz der Winzigkeit keine "japanischen " Fingergrössen.

Fazit: Für Dachziegelfotografen bestimmt nicht die erste Wahl, aber für echte Fotografen ein kleines und wertiges Multitool!

Ort: Lendringsen, Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 2.406.400