5.0 von 5 Sternen HAMMER!!, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Monolith of Inhumanity (Audio CD)
Die Band hatte ich bisher nur peripher gehört und mich nicht weiter damit beschäftigt. Zufällig bin ich letztens auf das Video zu "Kingdom of Tyrants" aufmerksam geworden und die Musik hat mich sofort überzeugt. Umgehend habe ich mir also dieses Album zugelegt, in der Hoffnung, dass sich weitere Tracks desselben Kalibers darauf befinden würden. Und ich wurde nicht enttäuscht. Für mich als totaler Death Metal Fan ist das hier ein absolutes Top Album und es hat die Gruppe sofort in meine Favoritenliste an Bands befördert.
Cattle Decapitation schaffen hier eine tolle Balance zwischen harten Passagen und melodischen Stellen, auch wenn diese sehr rar gesät sind. Die Tempiwechsel sind perfekt gesetzt und das Album hat insgesamt für mich einen sehr düster emotionalen Unterton, der auf eine ästhetische Weise zum Ausdruck kommt.

Fazit: Grandios produziert, abwechslungsreich, schnell, hart, absolut umwerfend. Wer auf harten guten Death Metal steht sollte unbedingt zugreifen!