5.0 von 5 Sternen Kracher und besser als alle Vorgänger, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Infernal Rock Eternal (Audio CD)
Von den skandinavischen Hard und Heavy Rockern Chrome Division kenne ich bisher drei Alben und fand die Band immer höchstens ganz nett. Den Plattendeal mit Nuclear Blast schrieb ich immer der Präsenz von Dimmu Borgir Sänger Stian Tomt Thoresen, alias Shagrath als Gitarrist zu, was sicherlich nicht ganz falsch ist. Somit hatte ich auch wenig Erwartungen an den vierten Rundling "Infernal Rock Eternal"!
Direkt der Sänger röhrt im Opener "Endless Nights" spitze, der Sound ist fett, die Mucke rockt. Direkt mal nachgeschaut in der Biografie: Umbesetzungen sind der Grund hierfür! Seit 2009 röhrt bei den Norwegern der variabel und markant tönende Pål Mathiesen, alias Athera von Suspiria -eine sehr gute Entscheidung. Er nennt sich hier Shady Blue. Oh Mann, die Jungs haben es mit Nicknames! 2012 gab es dazu noch einen neuen Bassisten und Gitarristen, so dass die drei Jahre seit dem letzten Album verständlich sind. Es hat der Band auch hörbar gut getan! Ohne schwer irgendwen zu kopieren oder gar das Genre revolutionieren zu wollen schüttelt die Truppe einfach geile Rocksongs mit dickem Sound aus den Ärmeln. Man ist gar so gut drauf, dass es diesmal keine magere Spielzeit sondern 53 Minuten Stoff gibt. Quasi in der Mitte gibt es mit "Lady Of Perpetual Sorrow" eine Halbballade mit Biss die durch akustische Gitarren und Rockvibe im Ohr hängen bleibt. Dabei erinnern sie mich positiv an die Deutschen The New Black die ja einen ähnlichen Sound "fahren". Insgesamt hat die Division ein paar richtig feine Ohrwürmer am Start und glänzt durch wirklich abwechslungsreiche Songs, obwohl sie ja eigentlich in einem recht begrenzten Genre sich befinden. Seit dieser CD bin ich nun Fan, live würde ich mir die Gruppe sicherlich gerne mal anschauen.
PS: Das Digipack hat gar noch einen Track mehr!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.02.2014 14:54:57 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 12.02.2014 15:35:17 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2014 15:02:21 GMT+01:00
Thorsten meint:
stimmt scheiß copy&paste hab ich nun geändert

Thorsten
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: daheim

Top-Rezensenten Rang: 453