5.0 von 5 Sternen Prima Gerät, nur leichte Mankos, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Philips SRU 9600 Prestigo Universal-Fernbedienung schwarz/silber (Zubehör)
Als erstes wäre zu sagen, dass die Bedienungsanleitung kaum der Rede wert ist. Allerdings bietet die Fernbedienung eine brauchbare Menüführung, die die Bedienungsanleitung fast komplett überflüssig macht. Dieses "fast" ist das Problem. Beispielsweise werden die Geräte-Abkürzungen nicht erklärt. Wo soll z.B. für den Laien der Unterschied zwischen "Audio Set" und "AMP" liegen? Ich bin da aber vorbelastet und so stellte das für mich keine Hürde dar.

Ein "Code-Buch" wird mit dieser Fernbedienung nicht geliefert. Wer ein neues Gerät mit der FB benutzen möchte, muss ins Menü, kann dort den Hersteller auswählen. Danach läuft ein Suchlauf. Ist dabei ein Gerät gefunden worden, kann man es probieren und dann die Einstellung übernehmen oder den Suchlauf fortsetzen.

Tasten können aber auch klassisch angelernt werden. Trotz zahlreicher Funktionen und Änderungen der vorgegebenen Belegung stieß ich dabei nicht auf eine Speicherbeschränkung.

Programmiert habe ich einen Yamaha-Receiver, einen Philips Blu-Ray-Player, einen Sony HDD-Recorder, einen Topfield Sat-Receiver und einen Panasonic Plasma-Fernseher. Alles klappt problemlos und wunschgemäß.

Eigentlich hätte ich einen halben Stern Abzug gegeben, weil die Erklärung so mager ausfiel und man bei der Programmierung schon recht oft ins Menü und zurück springt. Weil mich aber das Resultat wirklich zufrieden stellt, bleibt's bei 5 Sternen.