4.0 von 5 Sternen Glorreich war der erste Streich..., 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Visions (Audio CD)
und der nächste folgt sogleich? Naja, vielleicht nicht ganz. Nachdem ich vom Debüt der fünf Briten immer noch nachhaltig beeindruckt bin, wird diese Begeisterung beim Nachfolger nur bedingt geweckt. Also werde ich jetzt mal auf zugegeben sehr hohem Niveau ein wenig meckern:
Was "Aquarius" in meinen Augen, bzw. Ohren, so einzigartig machte waren die - so noch selten bis gar nicht - gehörten Überraschungsmomente. Eine größere Bandbreite, von Jahrmarktklängen bis hin zu Death-/Doommetal Parts, welche organisch miteinander verschmelzen und eine kompositorische Einheit bilden, hatte ich bis dato noch nicht erlebt.
Und das ist mein größter Kritikpunkt an "Visions". Vieles wirkt auf ein gewisses 'Normalmaß' zurechtgestutzt. Es wird ohne Frage sehr professionell gefrickelt, es gibt zuhauf Breaks und Tempiwechsel, aber irgendwie fehlt oftmals dieses 'Boah, wie geil ist das denn?' - Feeling des Erstlings. Lediglich bei "Shapeshifter" und dem 22 1/2 - minütigen "Visions" kommt selbiges bei mir uneingeschränkt auf. Diese beiden Tracks sind wiederum so genial, dass sie allein schon den Kauf des Albums rechtfertigen.
Dass die Growls nicht mehr vorhanden sind ist für mich zwar ein kleines Manko, aber verschmerzbar. Schließlich waren diese auch beim Debüt eher punktuell vertreten. Allerdings wird nun umso mehr deutlich dass Russ Jennings ein guter, aber beileibe kein herausragender Sänger ist.

Der Fairness halber sei nicht außer acht gelassen, dass es für Bands die ein überragendes Debüt abgeliefert haben, generell schwer ist die oftmals übertrieben hohen Erwartungen an einen Nachfolger zu erfüllen.
Daher von mir gute vier Sterne, eigentlich knapp 4,5 und die Hoffnung dass beim nächsten Mal wieder etwas mehr kompositorische Finesse an den Tag gelegt wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.11.2011 22:20:41 GMT+01:00
Hi. Ich hab' die neue Haken zwar erst ein, zwei Mal komplett gehört aber tendenziell stimme ich hier ziemlich exakt zu. Super Platte, aber die Gänsehaut-Momente fehlen oder fallen längst nicht so stark aus. Für 'ne eigene Rezension bzw. eine Entscheidung für 4 oder 5 Punkte ist es bei mir noch ein wenig zu früh, aber generell teile ich die Meinung. Beste Grüße.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2011 15:38:38 GMT+01:00
D. Herbrecht meint:
Vielen Dank für das Feedback :)

Veröffentlicht am 31.08.2013 21:34:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2013 21:35:25 GMT+02:00
Stimme dir in deiner Rezension fast uneingeschränkt zu!
Du wirst bestimmt die neue Haken schon gehört haben, die lässt eigentlich bezüglich deiner Bedenken (im letzten Satz) keine Wünsche offen!