4.0 von 5 Sternen Gute Geschichte mit einer kleinen Einschränkung, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Jagd des Adlers: Die Rom-Serie 7 - Roman (Taschenbuch)
Dies ist mein erster Band der Adler-Serie, und der einzige, den ich nicht bei Amazon kaufte. Aber durch die Rezensionen der anderen Bände bei Amazon bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mir hier die anderen bestellt.

Gekauft hatte ich diesen Band, weil mich die Gattung interessierte: Rom und Schlachten. Vor allem römische (da kommen Schul-Erinnerungen auf).

Überrascht war ich, durch Marco und Cato gleich in die Nähe der für Christen interessantesten Ereignisse dieser Zeit geraten zu sein. Weniger gefallen hat mir, WIE Scarrow die Ereignisse des Neuen Testamentes zurechtbog. Jesus (Jehoshua) – ein Aufständiger wie viele andere? Der zu dem, wie wir ihn kennen, erst in der letzten Woche seines Lebens wurde?

Das ist umso betrüblicher, weil Scarrow sich bei all den anderen historischen Figuren in seinen Romanen um Authentizität bemüht. Ausgerechnet die für viele Menschen wichtigste Person dieser Zeit muß er so verändern.
Verstehen tue ich es aber, denn der Jesus, den wir aus den Evangelien kennen, hätte so nicht in den Stil des Buches gepasst, wo hauptsächlich gekämpft wird. So ist es Scarrow gelungen, Macro und Cato immerhin in die Nähe der Ereignisse zu bringen, die die Welt bis heute bewegt.

Um den Roman zu genießen, sollte man sich dem Rest der Beschreibungen und Ereignisse widmen. Scarrow hat die Stimmungen des vorderen Orients anschaulich und interessant beschrieben, sowohl die Menschen als auch die Eigenart der Natur: Heiße Tage in der Wüste, kalte Nächte..und wer Petra kennt, könnte den Ritt kurz davor schätzen.

Vier Punkte, weil er mir eben so gefallen hat. Kein Punkt Abzug wegen der Sache mit Jehoshua, solche Veränderungen muß man als Christ heute aushalten können ("Sakrileg" war deftiger).