5.0 von 5 Sternen Hervorragende Ergänzung zur Kamera, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Alpha 57/Alpha 37: Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Wie wohl die meisten Käufer der Sony α57 war ich einerseits von der Vielzahl der neuen Funktionen überwältigt (Upgrade von α100), anderseits von der Sprödigkeit der als pdf-Datei mitgelieferte Bedienungsanleitung ernüchtert. Da ich mir sicher war, dass ich der Kamera so nie auf die Schliche kommen würde, habe ich zu Frank Späths Buch zur Kamera gegriffen.

Vorneweg kann ich sagen, dass sich der Schritt mehr als gelohnt hat. Das Buch ist so anregend geschrieben, dass ich es in wenigen Tagen von vorne bis hinten durchgearbeitet habe, die Kamera natürlich immer in Reichweite. Der Aufbau ist logisch: Handhabungsmenü, Modusrad und Funktionsmenü werden nacheinander und praktisch vollständig abgearbeitet (bis auf einige wenige Ausnahmen bei Kreativmodi und Bildeffekten). Das ausführliche Inhaltsverzeichnis erleichtert späteres Nachschlagen und ist besser als der Index. Weil das Buch gewisse Grundkenntisse der Fotographie voraussetzt, werden nicht alle im Buch verwendeten Abkürzungen und Begriffe erklärt. Das dürfte aber nur diejenigen Leser ernsthaft stören, die mit der α37/α57 ihre erste Kamera in der Hand halten, und die dürften eher selten sein.

Das letzte Drittel des Buchs enthält einen sehr kursorischen Motiv-Workshop, der eigentlich nicht in ein solches Buch gehört. Ich würde z.B. auch keine Informationen zu Ausflugszielen in der Betriebsanleitung eines Autos erwarten. Ganz am Schluss folgen noch Informationen zu verfügbaren Objektiven für diverse Anwendungsfelder.

Weniger störend als anfangs befürchtet ist die Tatsache, dass das Buch für die beiden Kameras α37 und α57 geschrieben ist. Es soll damit auch einem potentiellen Käufer der Kamera eine Entscheidungshilfe liefern. Ich vermute aber, dass in den meisten Fällen doch erst die Kamera und dann das Buch gekauft wird. Die Unterschiede zwischen den Kameras sind aber nicht so zahlreich, dass das bei der Lektüre wirklich lästig wird.

Überflüssig fand ich die zahlreichen, im Buch verstreuten QR-Codes, mit denen sich man zusätzliche Informationen zu einzelnen Themen aufs Smartphone holen kann. Die meisten von ihnen führen zu Wikipedia oder zur Supportseite von Sony, und die besuche ich wegen der Bildlastigkeit doch lieber am Laptop zu Hause, wo man in der Regel auch das Buch studiert.

Diese Abstriche sehe ich aber nicht als so relevant an, dass sie zu einem Punktabzug führen müssten.

Felix Richter
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 98