4.0 von 5 Sternen 4 Sterne von einem neuen "Hosen"-Fan, 6. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Reich & Sexy (Audio CD)
Ein Fan der Toten Hosen war ich bisher sicher nicht gewesen. Das Lied "Unsterblich" hatte mich dennoch veranlasst, mir vor geraumer Zeit die dazugehörige CD zu kaufen. Da mich diese Scheibe vollends überzeugt hat, bin ich auf die Suche nah einem Best-Of-DTH gegangen.
Hier finden sich 20 Stücke aus der Anfangszeit bis hin in die 'Neunziger, wo nicht nur die musikalische Entwicklung zu verfolgen ist, sondern auch die der einzelnen Band-Mitglieder. Am Anfang noch wild und ungestüm (eben die Opel-Gang) hin zu aussagekräftigen und nachdenklichen Texten. Das solche Dinge wie "Bommerlunder" nicht fehlen dürfen ist klar, auch ohne großen Anspruch ein Hit für die Ewigkeit zu sein, das Album hat aber noch wesentlich mehr Schätze zu bieten. Der Text bei "Sascha" gibt meiner Meinung irgendwie die Grundeinstellung de Hosen wieder. Immer aggressiv und ehrlich, dennoch absolut intelligent und gebildet. Ich wünschte mir, es gäbe mehr solcher Bands! Auf jeden Fall haben sie Hosen einen neuen Fan gewonnen, zwar kein "Hardcore-Fan", aber jemanden, der die Band zu schätzen gelernt hat.

Ort: Kiel