summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4.0 von 5 Sternen Ein wahrhaft gewichtiges Werk, 31. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Luther Bibel von 1534: Eine kulturhistorische Einführung (Gebundene Ausgabe)
Als "Sammlerin" von Bibeln (verschiedene Übersetzungen und Epochen) konnte ich an diesem Werk nicht vorbei. Diese Luther-Übersetzung ist noch so echt, wie vor beinahe 500 Jahren, sprachgewaltig, bilderreich und eindringlich. Leider haben die Texte insbesondere im letzten Jahrhundert durch "Eindeutschungsversuche" in die Umgangssprache doch sehr verloren. Die alte Schrift ist relativ einfach zu lesen, man kommt schnell wieder hinein. Die kunstvollen Verzierungen zeugen davon, welchen Wert (ideell und materiell) die Heilige Schrift einmal für die Menschen hatte.
Die Aufmachung ist ebenfalls beeindruckend. Vergilbte Seiten mit Gebrauchsspuren, die Größe und das enorme Gewicht, toll gemacht.
Für Liebhaber der Bibel oder sonstiger historischer Bücher ist diese Ausgabe jedenfalls ein echtes Bonbon.
"Nur" 4 Sterne gibt es, weil die mehrsprachige Beschriftung des Buchdeckels nicht sehr passend ist und ich mir vorstellen könnte, dass das Original in Leder und nicht in Leinen gebunden und mit Goldschnitt versehen ist.

Ersteintrag: 12.12.2007 18:43:22 GMT+01:00
Easyshopper meint:
Das Mädel spricht mir aus dem Herzen. Ich hätte es nicht besser sagen können.
Danke!

N. Jennes