5.0 von 5 Sternen Frag nicht, das ist spaßig.,..., 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Dampfnudelblues (DVD)
...dass ich hier die erste Beurteilung abgeben darf, bevor noch der Film auf DVD überhaupt erschienen ist! Na gut, wenn dem so ist, so gebe ich mal ordentlich Starthilfe, deren er eigentlich nicht bedürfen wird, denn im Kino hat der Film ja längst überzeugt, zumindest im bayerisch-sprachigen Raum. Wirklich eine gut gemachte Krimi-Komödie, die mehr zu bieten hat als den fäkalisierten Humor des Trailers! Im Kino links und rechts neben mir alle Altersgruppen, die zugelassen waren, alle waren begeistert! Die Schauspieler, allen voran natürlich Herr Bezzel, sehr überzeugend, Typen, an denen man sich festsaugen konnte, echte Originale mit super-Dialogen, wie sie die Ursprungs-Autorin Rita Falk dem Drehbuchautor nahegelegt haben muss.

Zu den Büchern selbst kann ich nichts sagen, denn ich habe sie nicht gelesen. Meine Tochter las mir einige Stellen aus diversen vor, die sie sehr amüsant findet und ich, als Wolf Haas-Fan, entdeckte seinen lakonischen Stil in den Bemerkungen, frag nicht! Aber dass Rita Falk dennoch eigenständig ist, muss wohl unbestritten bleiben, und zur Winterzeit werde ich mir dann wohl mal einen Winter-Knödel-Blues als Leser gönnen, o.s.ä., weißt schon!

EUR 7,31 EUR 4,99

Ort: im Süden...