4.0 von 5 Sternen Stark - mit Abstrichen, 10. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: ZZ Top - Live from Texas (DVD)
Ich kenne ZZ Top nunmehr 25 jahre, und in all dieser Zeit habe ich es leider nie geschafft die 3 Jungs live zu sehen. Darum war diese DVD eine Erlösung für mich.
Bild und Ton, Kameraführung und Schnitt sind super, da gibt es nichts zu meckern.
Das Bonusmaterial ist nicht üppig, aber sehenswert. Beim Pokerspiel gibts deutsche Untertitel.
Und doch bin ich nicht 100% zufrieden. Die Bühnenshow ist fast schon langweilig zu nennen, bei "Legs" kommt arger Verdacht auf dass Billy Gibbons hier nicht live gesungen hat, hört sich der Gesang doch original wie auf dem Eliminator Album an.
Wenn man sich die Songauswahl anschaut, hat man den Eindruck es wäre noch ein zweiter Teil geplant. Einige meiner Lieblings-Songs habe ich vermisst. Das Konzert war im November 2007, hätte aber auch im November 1994 stattgefunden haben können, denn es wurde kein Song gespielt der nach diesem Jahr erschien. Die 4 jüngsten Alben fehlen damit komplett. Auch vom Afterburner Album gibts mit "Rough Boy" nur einen Song.
Das etwas billige Papp-Cover und das 8-seitige Inlay kommen mit einigen Ungenauigkeiten daher. So behauptet Tom Vickers im Inlay, der Song "Pincushion" sei vom Afterburner-Album, was natürlich Unsinn ist, er war auf Antenna. Und auf der Rückseite wird aus "Pincushion" dann "Pin Cushion".
Naja, nicht schlimm, aber doch seltsam, ist man von ZZ Top doch eigentlich hochwertigeres gewöhnt.

Fazit: Für Fans ein Muss, aber man hätte sicherlich etwas mehr erwarten können. Vielleicht gibts ja noch einen zweiten Teil.

Ersteintrag: 21.08.2008 17:35:26 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 28.01.2010 08:51:22 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 31.08.2008 13:14:37 GMT+02:00
T. Ottlinger meint:
Was erwartest du von drei (mit Verlaub!) älteren Herren auf der Bühne? Ich hab ZZ-Top zwei mal live erlebt. Da muss mann schon mal auf kleine Gesten und Gags achten! Der Sound ist live genauso gut wie von der CD! Das sind noch richtige "Handwerker" und die verstehen ihr Handwerk! Leider machen sie sich in Deutschland recht rar und da kommt so eine Life DVD gerade recht!

Veröffentlicht am 29.03.2009 12:03:27 GMT+02:00
Jennings meint:
Ich kann den "Nicht live gesungen"-Verdacht nachvollziehen. Ich habe diese Band am 12.12.1994 in Bremen in der Stadthalle gesehen und hatte -nicht als einziger übrigens- das Gefühl, das das komplette Konzert Playback war, also Instrumente und Gesang. Es klang alles unglaublich steril und digital, wie von der CD. Seitdem ist ZZTop für mich untendurch.

EUR 17,99 EUR 15,04

Ort: Soest