5.0 von 5 Sternen Gutes Gehäuse, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 3,5" Externes Gehäuse USB 3.0 für SATA I/II/III Festplatten Schwarz und Silber - Hochwertiges Aluminium Festplattengehäuse bis SATA 3 (Elektronik)
Das Gehäuse hat meine Erwartungen absolut erfüllt.

Ich habe eine 2 TB Samsung Festplatte aus dem alten USB 2.0 in das neue hier mit USB 3.0 eingebaut weil mein neuer Laptop USB 3.0 besitzt.
Auf der Festplatte sind hauptsächlich HD-Filme gespeichert welche ich über den Laptop auf meinen USB 3.0 Stick kopiere oder auf meine Dreambox.
Auf jeden Fall konnte ich einen 9 GB HD-Film mit konstanten 94-97 Mb/s von der Festplatte auf meinen Laptop kopieren. Sogar mein USB-Stick schafft hier nur 65 Mb/s. Wie ich finde ist das Gehäuse also wirklich schnell.

Was den Einbau angeht: schnell und unkompliziert. Im hinteren Gehäuseteil sind Schaumstoffstück angeklebt um Vibrationen zu dämpfen und damit die Festplatte im Gehäuse kein Spiel hat. Beim Einbau muss man die HDD deshalb etwas fester ins Gehäuse drücken und danach sitzt sie wirklich top.
Das ganze Gehäuse wirkt solide verarbeitet. Hauptaugenmerk sind bei mir immer der Ein/Aus-Schalter und der USB-Anschluss am Gehäuse. Bei vielen Gehäusen ist der USB-Anschluss immer sehr wackelig und neigt auch zu Kontaktproblemen. Hier rastet der USB-Stecker sauber in den Anschluss ein. Sogar der Schalter klickt satt und wackelt nicht.

Zudem hatte ich im Gegensatz zu einigen Vorzezensenten kein Problem bei der Demontage. Ich wollte schnell eine 320 GB HDD "voll machen" und hab diese übergangsweise in das Gehäuse eingebaut. Alles ohne Problme und ohne Beschädigungen am Gehäuse habe ich sie auch wieder gegen die 2 TB HDD getauscht.

Auch optisch macht das Gehäuse etwas her. Das gebürstete, schwarze Aluminium sieht in Verbindung mit den Chromrändern sehr edel aus und könnte durchaus auch als Dekoobjekt im Wohnzimmer stehen.

Somit kann ich das Gehäuse ohne Vorbehalt empfehlen!

PS: Was ich auch noch sehr nützlich finde, ist der mitgelieferte Kreuzschraubendreher. Wenn man das Gehäuse bekommt kann man somit gleich loslegen, ohne erst den passenden Schraubendreher im Werkzeugkoffer zu suchen!

Ort: Maxhütte-Haidhof, Bayern