5.0 von 5 Sternen Vielfältig - unbedingt lesenswert!, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Abaddon-Mission (Kindle Edition)
Es ist nicht gerade einfach, eine Storysammlung zu rezensieren; zumindest, wenn man ihr gerecht werden möchte, anstatt nur mit ein paar Schlagwörtern um sich zu werfen.
Dieser Geschichtenband ist es wert, sich intensiv auf ihn einzulassen, und ich werde mein Bestes tun. Trotzdem ist es mir nicht möglich, jetzt auf jede einzelne der 11 Storys einzugehen; ich glaube aber, dass auch diese Information für einen Autor sinnvoll ist: Ich meine, die Rückmeldung einer Leserin, welche Geschichten sich am meisten eingeprägt haben, "hängengeblieben" sind. Ich will aber auch auf die eingehen, die ich "sperrig" fand oder die mir Schwierigkeiten machten.
Die kommen jetzt mal zuerst dran. Bei der titelgebenden "Abaddon-Misson" war ich zum Teil selbst schuld, da ich zuviele Unterbrechungen bei der Lektüre einlegte und somit den Faden verlor. Denn bei der "Abaddon-Mission" hat man es mit sehr vielen technischen Details und einer Fülle an Informationen zu tun, die sich erst später sinnvoll einordnen - dann aber mit einem schönen Knalleffekt, der mir gut gefallen hat! Mein Tipp: Gerade die erste Story sollte man in einem Rutsch durchlesen und sich durch "Techno-Babbel" nicht abschrecken lassen, das gehört zum reizvollen Verwirrspiel dazu.
"Welcome to the Machine" hingegen, die gleich darauf folgt, halte ich für eine der schwächeren Geschichten, sie ist eindimensional nur auf eine einzige vorhersehbare Pointe zugeschnitten. Ich könnte mir vorstellen, dass mir noch nicht einmal der Autor selbst widerspricht, wenn ich sie als "Füllstory" bezeichne.
Als nächstes möchte ich den anrührenden Text "Der Kommandeur" hervorheben. Es geht hier um das Schlüsselerlebnis aus der Kindheit eines Terroristenführers, als er die in seiner Welt herrschende Gnadenlosigkeit mit voller Wucht erkennt.
"Schwarz" möchte ich ebenfalls hervorheben: originell und nervenzerfetzend! Unglaublich, was einem noch alles angetan werden kann, selbst wenn man nur" noch Geist ist! Und welche Aktionen andererseits möglich sind.
Mein persönliches Highlight unter diesen Storys von Frank Haubold ist "Der traurige Dichter". Märchenhaft, mit Anklängen an das Absurde, obgleich eindeutiges, ernsthaftes SF-Setting (Kolonien im Weltraum). Erwartungen werden geweckt, die Lösung wird verzögert, Genregrenzen verschwimmen, gibt es einen Hauch Fantasy, gar Mystery? Aber meiner Ansicht nach spielt der Autor bewusst damit.
Sehr gut fand ich auch "Das Große Rennen", das diesen Sammelband abschließt. Diese Geschichte habe ich zweimal gelesen und genossen. Sie erinnert entfernt an Richard Bachmans "Todesmarsch", ist aber anders konzipiert und besticht durch eine universale Philosophie. Beklemmend, gut. Lasst euch überraschen!
Überhaupt vom ganzen Band. Ich könnte auf weitere Geschichten eingehen, aber irgendwann muss ich einen Cut machen, zumal noch ein Fazit aussteht.
Hier ist es: "Die Abaddon-Mission" eignet sich hervorragend, den Autor Frank Haubold kennenzulernen oder noch mehr Facetten von ihm zu erfahren. Es ist, als wäre ich einer geheimnisvollen Spur von Zeichen gefolgt, wie halb versunkene Runen-Felsen auf einem bizarren fremden Mond, den man für tot gehalten hat, für unerforscht. Gerade "Der traurige Dichter" bietet Staunen, Aha-Erlebnisse, Zusammenhänge, die sich blitzhaft erschließen ... Er brachte mich dazu, auch "Götterdämmerung" von F.H. zu erwerben ... dann ist da das Rilke-Zitat am Anfang von "Das Große Rennen" ... mir gefallen diese vielen verschiedenen Erzählschichten, ich mag die bunte Vielfalt.
Gerade das Spiel mit den Genre-Grenzen ist vielleicht für SF-Puristen inakzeptabel. Möglicherweise tun sich deshalb einige Leute schwer mit diesem Werk. Aber deshalb nur einen Stern geben? So etwas regt mich immer auf - siehe meine Kommentare zum Thema! Andererseits finde ich es wieder gut, weil es für Diskussionszündstoff sorgt und somit dem Werk doch die Aufmerksamkeit bringt, die es verdient.
Frank Haubold ist ohne Zweifel ein SF-Autor. Für mich aber auch ohne Zweifel: ein Poet. Insgesamt: bereichernd.

Auf meinen Wunschzettel