2.0 von 5 Sternen Klassisches Eigentor, eine absolute Katastrophe, 26. April 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: UEFA EURO 2012 (Add-On zu FIFA 12, Code in der Box) (Computerspiel)
Trotz der reichhaltigen negativen Kritik, die im Internet über dieses Add-On zu FIFA 12 kursieren, habe ich es mir gekauft - leider. Denn was sich Electronic Arts bei diesem Produkt gedacht hat, wissen sie vermutlich selber nicht. Das Spiel strotzt nur so von Fehlern und macht bestensfalls den Eindruck einer späten Beta-Version.

* über 15 Teams sind nicht lizenziert, weshalb die Spielernamen frei erfunden sind. Auch die Trikots sind häufig nicht original (dazu zählt sogar das Gastgeberland Ukraine)
* keine Möglichkeit die Qualifikation zu spielen
* keine Möglichkeit, den Kader der Nationalmannschaft zu verändern (Aufstellung ja, Kader an sich nein).
* nur ein Team steuerbar (mit diesem Team zwar bis zu fünf Spieler an einem PC, aber Freunde können nicht jeweils ein anderes Land nehmen)
* das "Euro-Feeling", was das Video vermittelt, kommt im Spiel überhaupt nicht rüber
* die neuen Audio-Kommentare zur Europameisterschaft halten sich stark in Grenzen und werden schnell langweilig
* keine Video-Highlights nach einem Spiel, so wie bei FIFA 12
* es gibt keine Möglichkeit, mit dem Virtual Pro aus FIFA 12 eine echte EM-Endrunde zu spielen
* Fehler beim Turnierbaum im Online-Modus (nur die eigenen Spiele werden angezeigt)
* Fehler im Radar, wenn beide Mannschaften ein ähnliches Home-Trikot haben (beide Mannschaften haben im Radar die gleiche Farbe)
* Fehler bei der Auswechselbank im Online-Modus (nur fünf Auswechselspieler, die nicht verändert werden können, obwohl der Kader wesentlich mehr Spieler bietet)

Alles in allem ist dieses Add-On meiner Meinung nach keine 20 Euro wert. Es ist nicht vollständig lizenziert, es beinhaltet aktuell noch sehr viele Fehler und bietet keinen richtigen Mehrwert gegenüber dem normalen FIFA 12. Vielleicht, aber nur vielleicht, wird das Spiel noch einmal mit einem Patch aktualisiert. In diesem Fall werde ich meinen Rezession anpassen (sofern die Punkte behoben wurden). Nach aktuellem Stand ist dieses Add-On jedoch absolutes NO-GO!

UPDATE 24.04.2012:

Seit Beginn des Tages verteilt Electronic Arts ein Update für das Spiel. Ich habe meine ursprüngliche Rezession daher wie versporchen entsprechend geändert. Der Patch behebt folgende Probleme:

- Diverse Abstürze im Team Management, Turnier, Expeditionsmodus und beim Anstoß wurden behoben.
- Spieler mit unterstützten Controllern können nicht länger manuell gesteuerte Spiele suchen.
- Im Onlineturnier kann ab sofort nicht mehr auf den Torhüter gewechselt werden.
- Während eines Onlinespiels können die Spiel-Einstellungen nun nicht mehr verändert werden.
- Auf der Auswechselbank während eines Online-Turniers sitzen jetzt nicht mehr nur 2 Torhüter und 3 Verteidiger.

Doch auch nach dem Patch ist das Spiel nicht mehr als zwei Sterne wert (hab die Bewertung von 1 auf 2 Sterne angehoben). Vielleicht noch interessant für alle, die online spielen: wenn ich dieses Add-On mal starte, ist es teilweise sehr schwierig einen Gegner zu finden. Das könnte eventuell an den durchweg schlechten Kritiken dieses Add-Ons liegen aber eventuell bessert es sich auch, sobald die EM in Polen und der Ukraine erst einmal begonnen hat.

Ersteintrag: 22.05.2012 15:35:52 GMT+02:00
Christian meint:
Danke. Werde es mir nicht kaufen - ganz typisch für EA.

EUR 14,99 EUR 7,97