3.0 von 5 Sternen Zu viele Schwächen um wirklich gut zu sein, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Vorgetäuscht: Liebesroman (Kindle Edition)
Die Idee ist unterhaltsam, der Schreibstil ist flüssig, ich habe mich in den ersten Tagen jedesmal aufs Weiterlesen gefreut.
Ich lese im allgemeinen sehr gerne amerikanische Autoren.
In diesem Buch wird das Beschriebene irgendwann zu speziell. Die Autorin beschreibt Strukturen an amerikanischen Universitäten, die uns nicht geläufig sind und auch nichts zur Sache tun.

Je tiefer die Protagonisten in das Tauschgeschäft eintauchen, umso mehr Details über Schreibtechniken, Essays und mir vielen unbekannten Autoren, die aber nicht selbsterklärend sind werden angerissen.

Gegen Ende bekommt Andi, damit sie ihr Verhalten für sich rechtfertigen kann, soviel moralisches Oberwasser, dass die Glaubwürdigkeit ihrer Person auf der Strecke bleibt. Alle Brüche in ihrer Person werden glattgebügelt und es ist wirklich schade drum.
Am Ende störte mich, dass die Frau die jetzt völlig in sich selbst ruhend, gleichzeitig offen, stark, sinnlich und selbstbewusst sein sollend als Kosenamen von ihrem Partner, der auf Augenhöhe ist "Herzchen" genannt wird, das mag aber an der Übersetzung liegen.
Dort wo das Buch gut hätte enden können, werden noch etliche Kapitel mit einer neuen Geschichte und Verflechtungen dran gehängt. Da habe ich mich wirklich aufraffen müssen es zu Ende zu lesen. Das Ende ist wenigstens nicht völlig verkitscht und rettet den dritten Stern für die Rezension.

Das ist für mich das ideale Kindle-Buch. Mag es da, nach dem Lesen, in meinem Archiv versauern ohne Platz wegzunehmen. Als gedruckte Ausgabe hätte ich nicht gewusst wohin damit.