5.0 von 5 Sternen Toller Nachfolger für D5100 und gute Alternative zur D7100, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon D5200 SLR-Digitalkamera (24,1 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) TFT-Display, Full HD, HDMI) nur Gehäuse schwarz (Elektronik)
Ich bin kein Profifotograf aber doch ein Laie der einige Ansprüche hat und über seine kleine (inkl. Studio) Ausrüstung stolz ist und diese auch reichlich nützt.

Nach langen überlegen (oder doch etwas kürzer…) habe mich entschlossen mir die Nikon D5200 zuzulegen. Neben den wirklich positiven Testberichten in verschiedenen Zeitschriften waren vor allem der HDR, Belichtungsreihen, die tolle und rauscharme Auflösung, der Klappdisplay…. Oh Gott es ist zu viel um sie alle aufzuzählen…
Da es ja hier schon einige Rezensionen gibt beschränke ich mich auf die für mich wichtigsten Vorteile

Auflösung

Der 24 MP Sensor ist nicht der Sensor von der D 3200, wie Nikon versprochen hat handelt es sich um eine völlig neue Entwicklung. Trotz höhere Auflösung würde ich behaupten in punkto Bildqualität hängt sie die Nikon D5100 und D7000 ab. Von Rauschverhalten (und ich bin Laie) kann ich nur positives berichten, auch die ISO Empfindlichkeit ist deutlich gestiegen.

Autofokus

Richtig Spaß macht der Autofokus, er ist sehr schnell, sehr präzise (auch wenn man ins Detail zoomt ist es meist noch schön scharf). Bewegte Objekte – kein Problem, Gesichtserkennung ja (witzig bei mehreren Personen bekommt jeder ein ein grünes pünktchen auf die Nase), unterschiedliche Tiefen auch kein Problem. Angeblich stammt der Aufofokus von der D7000
Programme und HDR

Es gibt einige neue Programme, wie gewohnt befinden sich die wichtigsten direkt am Drehrad zusätzlich gibt es weiter Szenen (Herbst, Blumen, Kinder, Tiere, Lebensmittel usw.) und Effekte (Hell, Dunkel, Comic, S/W mit Farbauswahl). Natürlich braucht man die Programme nicht für den täglichen Fotografietag aber es macht trotzdem Spaß sie zu benutzen. Ich erspare mir zumindest einiges an Nacharbeiten.
Der HDR war mir sehr wichtig, er ist wenn man es einmal weiß leicht zu finden (auf P Stellen) und ich habe zusätzlich die Funktionstaste damit belegt. Die Intensität kann dabei vorgegeben werden. Bis jetzt hat der HDR Mode auch bei bewegten Motiven ganz gut funktioniert wobei wenn man richtig starke ausdrucksvolle HDR Aufnahmen möchte möchte muss man auf die Belichtungsreihe zurück greifen (die auch ganz gut funktioniert).

Menü und Funktionstasten

Neues aufgeräumtes und intuitives Menüs und Bedienung. Fand mich sofort zurecht trotz neuer Gestaltung.

Klappdisplay

Nie wieder eine Spiegelreflex ohne Klappdisplay. Wie praktisch überhaupt wenn man größer ist wie ich und eine Frau hat die viel kleiner ist. Der Display lässt sich gut ausklappen ist zugleich geschützt wenn man ihm mit Display auf der Innenseite einklappt. Er hat eine gute Auflösung und ist auch hell, somit ist es bei hellen Tageslicht euch kein Problem alles zu erkennen. Kurz um ein nützliches Future was ich nicht mehr missen möchte.

LiveView

Eigentlich kannte ich es von den Kompaktkameras und erwartete mir nicht allzu viel. Weit falsch gelegen! Der LiveView zweigt alle Einstellungen (auch die Effekte) direkt im Display! Einstellungen die Auswirkung auf das Bild haben kann man direkt noch vor dem abdrücken betrachten! Ich liebe den LiveView (verlängert leider die Auslösezeit).

Video

Taja leider bin ich kein Filmer und habe auch keine Erfahrungen damit. In den verschiedenen Testberichten wird die Videofunktion jedoch sehr positiv bewertet.

Fazit

Sehr kompakte Kamera die jedoch viel Spaß macht. Hat sogar Vorteile gegenüber der D7100 die viel viel teurer ist. Man bekommt für sein Geld einfach viel Kamera!