3.0 von 5 Sternen Sinnfindung am Ende der Welt, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Cabo de Gata

Ein Mann, der einen Roman schreiben möchte. Ein Mann, der diesen Roman nicht schreiben kann, weil er unter einer Blockade leidet. Was ist naheliegender, als das Leben in Berlin aufzugeben, ans Ende der Welt zu fahren und sich in Nichtstun zu ergehen! Und sich zu erinnern! Der Autor erinnert sich pausenlos, er erinnert sich vage an Ereignisse, vage an Menschen, aber nicht an deren Namen und auch sonst sagen sie ihm nicht viel, er weiß bei seinen Erinnerungen nicht immer, ob sie den Tatsachen entsprechen, an weniges erinnert er sich deutlich. Mit zunehmender Seitenzahl ist es des Erinners zuviel.

Was das träge Leben im einem trostlosen Ort im Süden Spaniens anbelangt, so kann ich das nachempfinden. Cabo de Gata liegt wirklich am Ende der Welt, sozusagen "in the middle of nowhere". Und trotzdem übt die Gegend einen gewissen Reiz aus, dem sich viele Menschen nicht entziehen können. So ist es nicht verwunderlich, dass aus ein paar Tagen, die der Autor geplant hatte zu bleiben, ein paar Wochen wurden.

Allerdings hat sich mir bis zum Ende des Buches nicht erschlossen, ob sich die Schreibblockade noch während des Aufenthaltes in Cabo de Gata gelöst hat. Auch die Beziehung zu der Katze, von der er glaubt, dass sie ihm etwas mitteilen will, wird auf 20 Seiten ziemlich dürftig beschrieben. Ich muss zugeben, dass mich das Buch zum Schluss hin auch ziemlich gelangweilt hat und ich einfach keine Lust mehr hatte, es weiter zu lesen. Mag sein, dass ich dabei ein paar Zeilen "übersehen" haben.

Das Buch ist im Großen und Ganzen nicht schlecht geschrieben, wer den Stil mag, wird wahrscheinlich begeistert sein, mich persönlich nervt es, wenn jeder Absatz mit den gleich Worten beginnt. Das mag über ein oder zwei Seiten gehen, wenn es sich aber durch das ganze Buch zieht, stört es mich. Es nimmt mir die Lust am Lesen.

Mehr als 3 Sterne sind nicht drin.

Ersteintrag: 18.12.2013 19:36:37 GMT+01:00
Nightrider meint:
Hallo Kater Fritz,

finde Deine Rezi sehr treffend und war überrascht, nachdem ich meine eigene Rezi verfasst hatte, hier doch eine Reihe von ähnlichen Beurteilungen zu finden!