4.0 von 5 Sternen Fable 3, endlich für den Pc, 20. Mai 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fable III (uncut) (Computerspiel)
Hallo zusammen,
habe das Spiel auch heute bekommen und gleich losgelegt.
Ich will keinen Ellenlangen Thread machen, deshalb fasse ich mich kurz.
Habe nun ca 3Std gespielt, hier die Pro und Contras:

+ Schöne Grafik, zerrt aber bei max Einstellungen mit 1920x1080 teilweise schon an meiner Nvidia 580GTX (je nach Gebiet zwischen 35-160FPS ^^)

+ Gameplay ist sehr gut und einfach gehalten

+ Sound ist sehr gut und stimmig zu der ganzen Atmosphäre

+ Story zieht einem schon von der ersten Minute ins geschehen und fesselt richtig

+ Sehr große Erkundbare Welt mit tollen Features wie dem ständigen Begleiter (Hund) und der damit verbundenen Schatzsuche usw... richtig toll gemacht!

+ Fable Typisch wieder mit Häuser Kauf und den unglaublich komplexen Möglichkeiten. Habe leider damals nur Teil 1 gespielt, Teil 3 fühle sich aber sofort wieder wie ein Fable an!

- Games for Windows Live... Installation ne Katastrophe, Update, Spielneustart, Update, Absturz, Neustart... Anmeldung dauert teilweise 1min und im Hintergrund stürzt bei der Anmeldung irgendwas von Microsoft GFWL ab...
Insgesamt gesehen hab ich persönlich langsam die faxxen dicke. Sicher brauchen die Entwickler nen Kopierschutz, ist ihr gutes Recht, aber GFWL oder Ubilauncher verkraulen eher die Leute und so ein umständliches und (für mich) sinnloses Angemelde und die damit verbundenen Probleme habe ich echt satt. Warum einfach machen wenns auch schwer geht? Ich kann auf dieses ganze Zeug aber echt verzichten

- Menüs erinnern doch stark an XBox, allgemeine Navigation durch die Menüs ist "Consolidiert", erschwert das ganze doch irgendwie anstatt es zu erleichtern. Stichwort: Hit Enter to Start... das einzigste "Konsolero" Manko das ich feststellen konnte :)

Edit,Anmerkung: Unter Anderem auch auf der Karte zu merken, tippe 3 für Missonsliste zB. Da hätte ich mir schon nen anklickbaren Button gewünscht. In der Umkleide schalten man mit 4 Tasten durch, warum nicht mit der Maus!? Geht zwar auch, aber Button geklicke ist zielsicherer.

- Vsync Bug: Mit aktiviertem Vsync war meine Graka zu 60% dauerhaft ausgelastet und ich hatte dauerhafte und ruckelartige 30FPS durchgehend, nachdem ich Vsync aus machte klappte es wunderbar. Bug oder Treiberproblem.

Fazit: Bis jetzt auf jedenfall sein Geld wert und macht echt richtig Spaß, klare Kaufempfehlung von mir!
5 Sterne für Spielspaß, 4 Sterne insgesamt jedoch für die "grandiose" Anmeldeprozedur.

MfG

Edit 26.Mai.2011:
Habe das Spiel durchgespielt und schon reizt mich ein 2. Durchlauf, nur um auszutesten, was sich bei der anderen Entscheidungsmöglichkeiten ändert. Also ei nsehr hoher "Wiederspielwert".

Es hat sicherlich seine Macken, wie öde Beziehungsquests, dafür aber reichliche und abwechslungsreiche Haupt- und Nebenquests.
Oder die faden Interaktionen mit den Bewohnern, darüber kann man in anderen Rezensionen ausgiebig lesen, Stichwörter: notwendiges Übel, merkwürdig, lästig mit der Zeit.
Größtes Manko für mich persönlich ist und bleibt Games for Windows Live... Online Anmeldung dauert bei mir 30Sek+ und das jedes mal. Einzig und allein Offline behebt diesen Bug für mich...

Kann es aber trotzdem immer noch uneingeschränkt empfehlen und ich habe den Kauf nicht bereut!

Ersteintrag: 21.05.2011 00:04:41 GMT+02:00
Ich würd an deiner Stelle mal meinen Rechner bzw. besser gesagt die Windows-Installation durchchecken....normal ist das nicht das was von GfWL abstürzt (ingesamt ist das eigentlich inzwischen ziemlich Problemlos mit dem Ding, nicht so gut wie bei Steam, aber definitiv nicht mehr so schlimm wie in den Anfangstagen).

Auch scheint mit deiner Graka was nicht in Ordnung zu sein (oder dem Treiber)...meine GTX 580 langweilt sich bei Max Details @ 1920x1200.
Aber bei Splinter Cell Conviction (wo du meintest das es so der Performancefresser war) hat sich meine Graka schon extrem gelangweilt (auch die 5870 die vorher drinne war)....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2011 09:44:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.05.2011 09:45:26 GMT+02:00
Hi,
egal was ich mit GfWL mache- es stürtzt ab...^^ Neuinstallation vielleicht, aber vorher will ich erstmal durchspielen. Erfolge usw funktionieren ja.

Mit der Grafik schätze ich liegts größtenteils an meinem persönlichen Empfinden. Bin durchgängig auch bei 80FPS+, aber an machen Stellen ruckelt es eben und FPS drop auf 40FPS. Da ich das aber auch schon mehrfach gelesen habe, tippe ich auf Engine Problem. Aber war bis jetzt nur paarmal, wie in der Akademie oder wenn größere Objekte, wie ne Stadt im Hintergrund ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2011 03:25:16 GMT+02:00
Vampire meint:
Du kannst auch einfach nur ein Offline Profil erstellen

und versuch mal die Version die mit dabei ist zu benutzen bzw. die neueste herunterzuladen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2011 10:19:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.05.2011 10:21:16 GMT+02:00
McClaine meint:
Nach Installation vom Game Vorgestern hat ja GFWL ein Update gemacht.
Gestern war garnichts, wenn ich aber in den Ingameshop gehe, stürtzt es ab, anmeldung dauert immer noch ne Minute.
Wenn ich off bin gibts keine Erfolge mehr oder?
Zu der Grafik ist mir noch was aufgefallen, später im Industrieviertel brechen die Frames auch massiv ein, Graka wird nur zu 60% ausgelastet, liegt also defenitiv am Spiel.
Hoffe dass das noch gepatcht wird

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2011 11:17:21 GMT+02:00
Fieselstein meint:
wenn deine Grafikkarte nicht auf Volllast geht aber bei den FPS einbricht ist das vielmehr ein Anzeichen dafür, dass ein weiteres Bauteil deines Rechners die Grafikkarte limitiert.. meist ist es die CPU oder ein "billig" Mainboard..
Alternative ein Treiberproblem..

Bei mir brechen die Frames auch ein.. aber bei mir wird meine R5770 HAWK auch von meiner CPU limitiert (auf etwa 50% .. :X ) ^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.05.2011 21:22:09 GMT+02:00
ich glaub eher das hier das Spiel limitiert -,-