5.0 von 5 Sternen Ein Titel der vielleicht falsche Vorstellungen weckt...., 21. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Veronika beschließt zu sterben (Gebundene Ausgabe)
Sobald man die ersten Seiten dieses Buches gelesen hat, ist man schon hypnotisiert. Die Faszination dieser Geschichte, steigt von Seite zu Seite. Man hat durch den Titel des Buches höchstwahrscheinlich eine ganz andere Vorstellung vom Inhalt. Man stellt jedoch sehr schnell fest, dass der Sinn hinter allem nicht der TOT ist, sondern das LEBEN! Dieses Buch sprüht förmlich vor Leben, und vor Hoffnung, und darauf kommt es an. Man sollte sein Leben so leben, als könnte morgen schon der letzte Tag sein. Paulo Coelho versteht es meisterhaft diese Erkenntnis seinen Lesern zu vermitteln. Vielleicht muß man aber erst an seine Grenzen gestoßen sein, um den tieferen Sinn dieses Buches wirklich zu begreifen...

Ersteintrag: 20.12.2011 09:12:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.12.2011 09:12:24 GMT+01:00
Diese Rezension unterschreibe ich ohne Wenn und Aber! Zwar bin ich erst auf Seite 51, doch ich lese erst seit zweiTagen. Und gemessen an meiner geringen LeseZeit ist das viel. Wo immer ich freie Minuten finde (im Bus, am Herd, ja ---- ich trau es mich fast nicht zu erwähnen ---- gestern in der Kirche als ich vor dem Konzert meiner Tochter noch warten musste) Und ich lasse alles stehen und liegen was 'eigentlich' wichtig ist --- somit hat sogar der Inhalt des Buches im doppelten Sinne verführt.... Wer das Buch gelesen hat oder noch lesen will, weiß was ich meine :-)
Der Titel schreckt ab ----- den, der sich nie mit sich selbst geschweige denn mit den Menschen in seinem Umfeld befasst hat. Mich hat er von Anfang an fasziniert und süchtig gemacht. Und zu verdanken habe ich das meiner Tochter, die gerade 'Brida' liest. Ich habe hier nach Rezensionen zu diesem Buch gesucht und stieß auf 'Veronika'. Merkwürdige Wege tun sich manchmal auf. Dies Buch ist wie für mich geschrieben ---- ich finde mich schon auf den ersten Seiten wieder und bin gespannt, wie es weiter geht....
LG H.B.