4.0 von 5 Sternen Guter Scanner, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan LIDE 210 Scanner (Personal Computers)
Da mein alter N676U leider garnicht mehr gepflegt wird, so dass die Treiber unter Win 7 nur schlecht funktionieren und bei 64bit generell Schluss ist musste ein Neuer her. Was man kennt wird ja hoffentlich nicht schlechter, also bei Canon geblieben und den LIDE 210 bestellt.

Generell:
++ Scannleistung klasse (soweit ich das vergleichen kann)
++ Geschwindigkeit
+ allgemine Verarbeitung

-- Software
- Schnellscantasten
- Geräusch

Zuerst das Lob, kurz und bündig gutes Gerät, die Scans sind vielversprechend und im Vgl. zu dem Alten ist die Geschwindigkeit nahezu "atemberaubend". Dies ist mir das wichtigste darum die 4 Sterne.

Wie immer gibt es etwas auszusetzen, das ist hier vor allem die mitgelieferte Software. Da habe ich selten sowas verhunztes erlebt, die nicht allzu reichhaltigen Einstellungsmöglichkeiten verteilen sich auf zahlreiche Menus, so dass es ewig gedauert hat bis ich den Scanner (die Tasten) so konfiguriert hatte, wie ich es wollte. Anbei war mein Hauptproblem und zwar die Tastendruckanwendung (bei mehreren installierten Programmen) dauerhaft zuzuweisen nicht in der Software sondern im Scannertreiber zu lösen, dies hätte man vielleicht verknüfen können, habe lange gesucht. Ein paar andere "Probleme" konnte ich bis jetzt noch nicht lösen. Es ist kitschig und bunt, da hätte man vielleicht ein bisschen mehr Zeit auf das logische Zusammenstellen der Funktionen als auf das Design farbiger Buttons verwenden können.
Die Schnellscantasten an sich sind praktisch, jedoch erfüllte sich meine Hoffnung nicht, dass diese besser ansprechen als bei dem alten Gerät, man muss oft mehrfach drücken, bevor der Befehl erkannt wird. Zuletzt finde ich das Geräusch nicht allzu laut, aber unangenehm. Dies muss aber jeder für sich selbst Wissen.

Ersteintrag: 23.02.2011 14:33:56 GMT+01:00
die Tasten sprechen in der Tat nicht so gut an und das nervt

Veröffentlicht am 01.04.2013 07:18:36 GMT+02:00
Hedon meint:
..... ich kann dem Rezensenten bezüglich der Software nur beipflichten. Ich war etwas verwöhnt von meinen beiden Canoscan 3200, die ihrer Zeit nicht nur s/w-mäßig voraus waren. In der Praxis steht der LIDE 210 bei mir in der Ecke, während ich bei schnellen Scans (auch doppelseitige !) mit meinem P-150M sehr zufrieden bin.