Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Die erste Rezension, 19. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Planen oder treiben lassen?: Wie man merkt, ob man sich zu viel oder zu wenig Gedanken über sein Leben macht (Taschenbuch)
Erstaunlich, von mir stammen die ersten Zeilen zu diesem Buch. Durch Zufall bin ich darauf aufmerksam geworden und als Gelegenheitsleser der NEON dachte ich mir, hier kann ich nicht völlig verkehrt liegen.

Und so war es auch, ich lag hier nicht völlig verkehrt, aber auch alles andere als goldrichtig: Das Buch behandelt alle gängigen Themen der aktuellen Mittzwanziger-Generation: Liebe, Freunde, Versicherungen, Karriere, etc.. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, gibt das Autorenduo, dass sich eben just aus den Chefredakteuren der NEON rekrutiert, locker flockig Denkanstöße für das eigene Leben.
Zu Beginn weisen beide bereits ausdrücklich darauf hin, dass dieses Buch kein klassischer Ratgeber ist und auch keine esoterischen Tipps zur Lebensführung abgibt und da haben sie auch Recht. Das Buch ist kurzweilig, aber neigt stark zur Beliebigkeit und Oberflächlichkeit, deswegen erschließt sich mir die Zielgruppe nicht. Das gebildete Publikum macht sowieso bereits zu den angesprochenen Themen Gedanken, das Prekariat wird von den Autoren sowieso nicht erreicht.
Die durchschnittliche Wertung gibt es für die kurzweilige Unterhaltung dieses Ablassbriefes für das eigene Gewissen ( und als Rechtfertigung für meine eigenes Gewissen, dass ich hier nicht völlig überflüssig meine Zeit verschwendet habe.).

[Abbrechen]