5.0 von 5 Sternen Erste Spiegelreflexkamera für Fotografenazubi, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon D5200 SLR-Digitalkamera (24,1 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) TFT-Display, Full HD, HDMI) Kit inkl. AF-S DX 18-105 mm VR Objektiv schwarz (Elektronik)
Ich besitze meine Nikon D5200 + Objektiv (18 - 105 mm) nun schon seit gut 5 Monaten und denke, es ist an der Zeit eine Rezension zu schreiben.
Da ich den Beruf der Fotografin lerne, musste nach fast 10 Monaten endlich die eigene Kamera her. Die Ansprüche waren durch die Arbeitskameras (Canon EOS 5D Mark II + III) natürlich sehr weit oben angesetzt. Eine gute, preiswerte Kamera sollte es sein. Ich habe mich also erkundigt und in meiner engeren Auswahl standen die Nikon D5200 oder die Canon EOS 650D.
Ich hatte durch meine Arbeit die Möglichkeit, diese Spiegelreflexkameras auszuleihen und habe diese Chance natürlich auch genutzt. Ich habe als erstes die Nikon ausgeliehen und nach zwei Tagen ausprobieren blieb es auch bei dieser kleinen, leichten Kamera, so dass ich nicht einmal mehr die Canon getestet habe.
Ein weit verbreiteter Kritikpunkt war das kleine Gehäuse dieser Kamera. Ich muss sagen, dass ich es eher als positiv sehe, da alles schön nah beieinander liegt (vorallem bei den Vollformatkameras von Canon finde ich die Größe sehr unhandlich). Ich habe relativ große Hände für eine Frau, aber lange Finger, um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich jedoch, wie bei jeder anderen Kamera auch, raten sie zumindest einmal vorher in die Hand zu nehmen und selber zu entscheiden, ob sie "passt".
Was mich sofort überzeugt hat, war die gute Qualität der Bilder, denn selbst beim Nahranzoomen sind die Bilder noch scharf und auch die Möglichkeit die Bilder direkt über die Kamera schnell bearbeiten zu können finde ich super.
Schön finde ich auch das Klappdisplay, das zum Beispiel "über die Menge fotografieren" enorm erleichtert.
Etwas störend finde ich allerdings die lange Dauer, die die Kamera im Liveview braucht um das Bild aufzunehmen. Trotzdem kein Grund für mich einen Stern abzuziehen, da ich diesen viel zu wenig benutze.
Die Umstellung von Canon in der Arbeit auf Nikon in der Freizeit ging ebenfalls sehr flott. Angefangen beim Verstellen der Brennweite (bei Canon dreht man nach rechts, bei Nikon nach links), über die Menüführung bis hin zur Blende, Zeit, Iso, hatte ich alles nach den zwei Tagen bereits "in den Fingern".
Das waren jetzt die Punkte, die mir aufgefallen sind und die mir eben auch wichtig waren.
Allem in Allem liebe ich diese Kamera (natürlich auch, weil sie meine eigene ist)und würde sie nur sehr ungerne wieder weggeben.