4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 31. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Rapture of the Deep (Audio CD)
Eins ist doch klar, bei "Rapture Of The Deep" von 2005 handelt es sich nicht um ein neues "...In Rock" oder "Machine Head". Das kann man aber auch nicht erwarten. Gillan und Glover sind in `05 jeweils 60 Jahre alt geworden. Die anderen Mitglieder sind auch nicht mehr 30. "Rapture..." ist einfach ein gutes Hard Rock Album, fertig.

Die Platte hat zwei Vorteile. Der Eine ist Steve Morse (sehr gut wie immer) und der Andere ist Don Airey, welche mir hier noch besser als auf "Bananas" gefällt. Don setzt einen Höhepunkt nach dem anderen, auf der Orgel oder auch auf anderen Keyboards.
Ausserdem sind drei richtige Kracher auf "Rapture". Ich rede vom Titelsong, `Clearly quite absured` und `Before time began`. Wenn Purple eine junge angesagte Gruppe wäre, hätte `Clearly quite absured` ein Hit werden können. Zu `Before time began` sage ich nur: Gänsehaut.
Schade ist aber, dass `MTV` und `Things I never said` nur auf den Limited Editions sind. Bei `Things I never said` werden die 5 wieder jung und `MTV` hat einen genialen Text, Ian Gillan sei Dank.

Also unbedingt die Touredition oder die Limited Touredition zulegen, es lohnt sich. "Bananas" finde ich stärker, aber auch "Rapure" macht viel Spaß, daher 4 Sterne.

P.S. Textausschnitt aus `MTV`: Mr. Grover `n` Mr. Gillian, you musta made a million, the night that Frank Zappa caught on fire, could you tell us all about it, keep it short and use my version...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.10.2010 15:51:00 GMT+02:00
doctorcrippen meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2010 16:59:19 GMT+02:00
Child in time meint:
Tja, mal gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2010 16:15:08 GMT+02:00
Rocka Rolla meint:
Tja, so ist es auch mit Judas Priest. Rob ist halt nicht mehr der junge Gott, sondern ein gereifter Mann mit ner tollen Stimme. Die Männer drum rum sind auch im gehobenen Alter aber dadurch wird die Musik nicht schlechter.
Wenn ich Rentner bin, darf ich dann auch kein Rock/Metal mehr hören?

UND, bei diesen Jungs ist der Lack so dick, da kann man lange kratzen.

Veröffentlicht am 06.10.2010 20:36:12 GMT+02:00
doctorcrippen meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2011 15:27:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.02.2011 15:34:21 GMT+01:00
Ich kann dem so nicht ganz zustimmen, was der vorherige Kommentar aussagt. Klar, das Alter nagt langsam... Aber Schwierigkeiten mit der Akzeptanz in den heutigen Charts haben alle Bands, die es länger als 10 Jahre gibt oder offenbar älter als 40 sind. Die heutigen gepiercten Chartjünger, DSDS-Fans, Rihanna und Boyonce-Anhänger mit MP 3 Walkman interessieren sich nicht mehr die Bohne für CD's, alte Bands und Platten. Jedoch werden die Fans mit den Bands älter und bleiben Fans. Somit werden auch Deep Purple oder auch Uriah Heep auf einer soliden Fanbasis weitermachen !
Zum Glück, sage ich ! Musikalisch gibt es keinen Grund, Rapture Of The Deep so derart schlecht zu reden.

Also greife ich lieber den vorletzten Satz in der Rezi von Child In Time auf:

"... auch "Rapture" macht viel Spaß, daher 4 Sterne..."

Ich setze da noch eins drauf und sage: Deep Purple machen immer Spaß !

Veröffentlicht am 03.08.2012 21:31:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2012 21:34:20 GMT+02:00
Drägen meint:
Auch im Alter haben die Jungs noch was drauf. Da gibts schon viele gute Songs. Die 4 Sterne hat das Album absulut zu recht. Und die Rezension hast du wie immer toll geschrieben. Die ließt man sich gerne durch, auch wenn man das besagte Album schon hat.:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 15:42:15 GMT+01:00
Rainbow meint:
Ich finde deine Rezension auch gut und hab noch ne Frage. Weißt du ob und wann Deep Purple wieder ein Album rausbringen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 17:54:39 GMT+01:00
Child in time meint:
Ende April erscheint ein neues Album (endlich).

Veröffentlicht am 01.02.2013 19:25:58 GMT+01:00
Rainbow meint:
Find ich auch. Es hat schließlich etwa 7 Jahre gedauert.

Veröffentlicht am 21.05.2013 14:16:45 GMT+02:00
Hallo Child in time,
ich würde gerne mal wissen, was dir vom neuen DP-Album am besten gefällt. (Irgendwo hab' ich gelesen, dass dir das Album gut bis sehr gut gefällt.)

Top-Rezensenten Rang: 837