4.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht!, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Geschichte der Israelis und Palästinenser (Gebundene Ausgabe)
Über die Situation der letzten Jahre in und um Israel und die politischen Zusammenhänge sind mir bekannt, jedoch suchte ich nach einem Buch, das die Grundzüge der israelisch-pälastinensischen Geschichte darstellt, sodass ich ein Grundgerüst habe woran ich bei anderer Lektüre aufbauen könnte. Dieses Buch hat meine Erwartungen weitestgehend erfüllt, obwohl man hier und da doch Abstriche machen muss.

Die beiden Autoren hatten mit diesem Buch beabsichtigt die geschichtlichen und politischen Zusammenhänge gut verständlich, auch für Laien in diesem Gebiet, darzustellen. Außerdem benutzte man Erfahrungsberichte, um die verschiedenen Aspekte greifbarer zu gestalten. Der Aufbau des Buches ist durchaus gelungen und gut strukturiert, wobei hier und da einige Zeitsprünge verwirren, die auf mich wirkten als wollte man Infos, die man vergaßen hatte, nachträglich reinquetschen. Diesen Eindruck hatte ich beispielsweise, als zum ersten Mal von der Hamas geschrieben wurde. Zu diesem Zeitpunkt war man aber in der zeitlichen Einordnung schon nach 2000.

Die literarischen Fähigkeiten der Autoren beschränkt sich auf einen einfache Wiedergabe ohne viele Fremdwörter und Stilmittel, die auch in gewisser Weise den Intensionen der Schriftsteller im Bezug auf das Buch widersprochen hätten.

Ich hatte jedoch oft das Gefühl, dass man zu sehr an dem Gedanken festgehalten hat einen möglichst zusammengefassten Überblick über die Geschichte der Israelis und Palästinenser wiederzugeben und dabei sind leider Lücken geblieben. Was ist zum Beispiel mit Benjamin Netanjahu passiert? Nach diesem Buch war nämlich plötzlich Ehud Barack der israelische Ministerpräsident ohne Report über die Umstände, da doch Netanjahu einer der wichtigsten Größen in Israel ist. Solche Details können unter Umständen durchaus wichtig sein, um den Zusammenhang aufrecht zu erhalten.

Man hätte sich dabei vielleicht eher auf den informativen Aspekt und weniger auf die Berichte beschränken sollen. Hier und da waren sie sicher interessant und teils durchaus berührend, aber haben an manchen Stellen doch die Hauptintension in gewisser Weise untergraben.

Besonders gefallen hat mir die kurze Erläuterung des Schiffes "Exodus" und die Einwanderungsströme der Juden gen Palästina. Ich überlege sogar darüber meine Facharbeit zu schreiben.

Abschließend sei zu sagen, dass dieses Buch hält, was es verspricht und beide Seiten gleichermaßen und zum Großteil unparteiisch beleuchtet, was in einem solchen Sachbuch wohl die wichtigste Bewertungsgrundlage nach der Korrektheit der Informationen darstellt. Das Buch geht leider aufgrund der (zu) zahlreichen Berichte eher oberflächlich auf die Geschichte ein und ist so für den groben Überblick gedacht und weniger für eine detaillierte Beleuchtung der Geschehenisse. Man sollte dieses Buch als gute Voraussetzung für spezifischere Literatur zu dem Thema ansehen.

MfG Robin

Gebraucht & neu ab: EUR 12,97