5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch über die hohe Kunst des Brutzelns!, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Küchentricks der Profis (Gebundene Ausgabe)
Erst mal ich koche nicht.....ich brutzle. Fleisch wird bei mir nicht zubereitet, sondern hin gerichtet und irgendwie zugerichtet. Ein harmloses Rezept wird unter meinen illegalen Fingern zu ein er furchtbaren Waffe.

Koch-Rezepte sind hier keine zu finden. Wohl aber nützliche Tipps und Kniffe!

Kenne persönlich einige Köche, die ihren Dienst verrichten angefangen von der schummrigen Kneipe im hintersten Loch der Welt bis zum Chefkoch in einem großen Sterne Hotel. Alle haben sie so einiges gemeinsam. In ihrem Reich sind sie König. Tipps und Tricks hüten sie wie ihren Augapfel. Vor eines ist noch so kein guter Koch gefeit, dass sich mit der Zeit kleinere Fehler einschleichen und die summieren sich am Ende. Viele sind ja hundertpro beratungsresistent. Das ist keine Erfindung von mir sondern die Selbsterkenntnis einiger.

Ich finde, dieses Buch sollten sich so einige mal zu Gemüte führen. Es könnte bei so manchem einen AHA-Effekt auslösen.

Laut Aussage von Lauren Braun Costello vermittelt er in diesem Buch hier die Weisheiten und Lektionen seines Lehrmeister. Er weist auch sofort im Vorwort darauf hin, dass in diesem Buch keinerlei Rezepte zu finden sind. Ebenso, es ist gedacht sowohl für den Profi als auch für den ambitionierten Amateur.

Nicht kleckern sondern klotzen, dachte sich wohl der Autor und nach dem Vorwort erfolgt gleich noch eins mit dem vielsagenden Titel „Noch ein Vorwort!“

Am Anfang steht hier nicht das „WORT“ sondern das Inhaltsverzeichnis, damit der werte Leser gleich weis wo die Reise hin gehn soll. Es umfasst 9 Seiten und ist gut sortiert und gegliedert.

Beim Lesen des Buches wurde mir auch so einiges klar. Viele würde es gut tun hier mal einen Blick rein zu werfen. Denn es wird hier drauf hingewiesen, dass die Sauce eine Beilage ist. Richtig so und gut so. Nur wollen das viele so nicht akzeptieren. Hab es oft genug schon selbst erlebt. Das Essen wird serviert und ich merke an keine Suppe bestellt zu haben. Da habe ich jedes Mal geirrt, denn das Fleisch und der Rest war sorgsam unter der Soße versteckt. Nach nem halben Meter tief tauchen findet der Gourmet/hungriger Zeitgenosse/verfressenes Etwas (also ICH), dann auch locker sein Essen irgendwie.

Genau „FISCH DARF NICHT STINKEN!“, riechen darf er aber nicht stinken. Logo, wenn Julius Cäsar höchstselbst den Fisch gefangen und eigenhändig erwürgt hat, dass der dann stinkt (der Fisch net Julius). Ebenso erfolgt hier der Hinweis mit dem Salz im Wasser beim kochen der Nudeln. Es ist eine Unart, die vielerorts zu finden ist. Kein Salz im Wasser aber dafür wurde die Soße mehr gesalzen. Das schmeckt absolut gruslig. Die Nudeln komplett salzlos und die Soße versalzen. Der perfekte Einstieg zur Zwangsdiät, denn danach brauchst erst mal nix mehr....bedient für einige Zeit lang.

►►► FAZIT: ◄◄◄

Ein lesenswertes Buch. Ein Blick rein lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt viel interessantes und wissenswertes zu erfahren. Z.B. das Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser ist und die Farbe des Speisen beeinflussen kann!

Gut geschrieben und beschrieben und übersichtlich sortiert.

Egal ob das strukturelle Denken oder die Kontrolle der Hitze, hier wird so ziemlich alles erwähnt und das in einer leicht verständlichen Art und Weise!

Gebraucht & neu ab: EUR 3,45
Auf meinen Wunschzettel