4.0 von 5 Sternen Am Ende aller Reisen ---, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Kindle Edition)
Habe soeben alle Rezensionen hier gelesen - auch die kritischen- und kann im Grundsatz nicht wirklich vehement widersprechen.

Aber:
Am Ende aller Reise weißt Du doch wiederum die Erde rund ---

Wer sagte DAS noch mal ?
War ein ähnlich hohes Tier wie Jules Verne, und steckt für mich im Buchcover - das doch nur ironisch gemeint sein kann - schon mit drin, sozusagen als Untertitel.

Und am Ende von jahrzehntelangen Erdumrundungen halb aus Spaß an Abenteuern und halb als Auftragsschreiber hast Du am Rundsein der Erde nun wirklich keine Zweifel mehr, denn : je mehr es sich ändert, desto mehr ist es nun mal das Gleiche, wenn auch nicht wieder zu erkennen.

Wer sich von dem Cover des Buches etwas anderes verspricht ( ist doch wieder mal nur ein Helgejoke ) der hat selbst Schuld.
Weiß es in seiner Zukunft besser, und kann was anderes lesen- oder selber erst mal reisen und dann schreiben.
Passt doch.

Ich wusste, was mich erwartet, und ich habe gerne die 20 Tacken für die gebundene Ausgabe springen lassen, weil ich auf die Taschenbuchausgabe nicht warten konnte.

Und wurde NICHT enttäuscht.

Solange Helge seine Ausführungen nicht "In 80 Frauen um die Welt" betitelt, sind mir alle Titel recht.

Ich fand zum Beispiel Helges Auseinandersetzungen mit Hotelzimmern genial und sehr erfrischend.

Er richtet sein Augenmerk eben immer auf etwas Anderes, und wer ihn kennt, weiß das auch.

Und liebt ihn dafür, zumal er genial ist im schnoddrigen Abdrücken von saloppen aber sehr inhaltsreichen Spontanbetrachtungen auf die sonst noch keiner gekommen ist.

Und provoziert, um wieder mal als nicht lupenrein zu gelten.
Wie schön, dass das heute wieder so leicht möglich ist.

Schon am Anfang quiekte ich vor Vergnügen : wer aus verständlichen Gründen nur noch schwer aus den Startlöchern kommt und dann aber gleich sogar Berlin, die Deutsche Bundesbahn und ein Hotelzimmer in München zutreffend reflektieren und somit wieder spannend machen kann, der ist und bleibt ein Meister.

Vielleicht kein Meister im Verfassen purer Reiseberichte, aber eben ein Meister in der Themenabwandelung und im Betrachten vom dem, was gerade IST - Innen und Außen- egal wo.

Und ein Meister im Schreiben über das Reisen selbst; vielleicht mehr als über alles das, was noch Neugierige gesehen haben müssten - oder wenigstens mal was davon gelesen haben - oder auch über die 100 Orte, die man knicken kann.

Einem Experten wie Helge erschließen sich fremde Länder eben auch, wenn er die Unterkünfte kaum mehr verlässt.

Aber : der Leser erfährt immer noch genug über die bereisten Länder.

Mich interessiert heute am meisten das Reisen als solches, besonders wenn man das schwere Gepäck mitnimmt, was man bekanntlich immer mit nimmt auf jede Reise : sich selbst.
Womit dann eben auch das Starren auf Hotelzimmerwände spannender werden kann als alle Sehenswürdigkeiten . Für den, der sich traut, dieses Gepäck zu öffnen.

Auf meinen Wunschzettel