5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Ratgeber, 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche (Gebundene Ausgabe)
"Welches Buch ist das geeignetste für mich?" war die Einstiegsfrage, als ich mich auf die Suche nach einem informativen Ratgeber-Buch machte, dass mich in meiner Schwangerschaft begleiten sollte. Und ich habe es gefunden!!! Das große Buch zur Schwangerschaft lässt kaum eine Frage offen. Dabei schreiben die Autoren in einem verständlichen und schönen Sprachstil, der zum Weiterlesen mitreißt. Neben den vielen Informationen werden immer auch die wundervollen Momente der Schwangerschaft beschrieben und dem Leser in Erinnerung gerufen. In jeder Schwangerschaftswoche wird die Entwicklung des Kindes aufgezeigt, gefolgt von der körperlichen Entwicklung der Mutter, über mögliche auftretende Beschwerden, hin zu medizinischen Informationen aus der Arztpraxis. Jeder Abschnitt wird mit Abbildungen untermauert und erklärt. Es macht riesigen Spaß, schon weiterzulesen, was in den nächsten Wochen auf einen zukommen wird. Zusätzlich erinnnern die Autoren an wichtige anstehende Termine: Ab wann sollte man sich um einen Geburtsvorbereitungskurs, um das geeignete Krankenhaus, um eine Hebamme etc. kümmern? Wann ist welche Gymnastik geeignet? Dazu werden für jeden Monat Gymnastikübungen vorgeschlagen und Schritt für Schritt erklärt (mit Bildern). Im Anschluss an die skizzierten Schwangerschaftswochen wird die komplette Geburt dargestellt und auf Risiken hingewiesen, die Sie möglichst vermeiden sollten. Welche Möglichkeiten der Entbindung und Gebärpositionen gibt es? Wie müssen Mutter und Kind nach der Entbindung versorgt werden? Was geschieht im Wochenbett? Wie stille ich richtig? All diesen Fragen gehen die Autoren auf den Grund und beantworten sie sehr ausführlich. Und falls einen mal etwas nicht so sonderlich interessiert, kann man es einfach überspringen, da das Buch übersichtlich in kleine Kapitel eingeteilt ist.

Fazit: Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der gut informiert sein und mit viel Spaß die eigene Schwangerschaft erleben möchte!