5.0 von 5 Sternen Loslassen, was vergangen ist. Das ist sehr wichtig.,,,, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeit für Rituale: Kraftvolle Impulse für ein erfülltes Leben (Gebundene Ausgabe)
Lore Galitz hat ein Buch über Rituale verfasst, von denen sie meint, dass sie zu einem erfüllten Leben beitragen. Dabei erläutert sie zunächst, was Rituale bewirken, wie sie wirken und wie die grundlegenden Elemente eines Rituals ausschauen.

Wissen muss man, dass ein Ritual eine wiederkehrende, klar im Ablauf definierte Handlungsabfolge ist. Rituale schenken innere Ruhe, Halt und Stabilität, (vgl.: S.8). Durch sie soll man mit sich selbst und den uns umgebenden Kräften und Energien in Verbindung kommen.

Der Schwerpunkt eines Rituals liegt in der besonderen Form der Ordnung und keineswegs nur in der Wiederholung. Rituale sind Energiearbeit und offenbar kulturübergreifend wirksam. Wie man erfährt, wirken sie als Lebenstraining, nehmen Wirklichkeit vorweg und damit Angst vor dem Neuen und der Veränderung.

Die Autorin macht die grundlegenden Elemente eines Rituals deutlich und zeigt wie man kreativ mit ihm umgehen kann. Natürlich muss man offen diesen Dingen gegenüber sein, nur so lernt man dazu und lernt auch zu begreifen, dass Energien fließen müssen, wenn wir gesund bleiben wollen.

Schritt für Schritt wird erläutert, wie man ein Ritual gestaltet, auch wie man loslässt und heilsam verabschiedet, um etwas Neues zu beginnen. Es muss dabei nichts Weltbewegendes sein, was man verabschiedet. Es genügt schon am Abend dem vollendeten Tag und mit ihm unseren Befindlichkeiten endgültig ade zu sagen. Den neuen Tag müssen wir als neue Chance zu begrüßen. So wird er zur Kraftquelle.

Das Buch empfehle ich gerne und zwar allen, die nach Wegen suchen, Dank zu sagen, loszulassen und Neues willkommen zu heißen.

Die 20 Rituale für alle Lebenslagen lohnt es auszuprobieren und es lohnt auch abzuwarten, was sie bewirken.

Helga König
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 123