4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit kleinen Schwächen, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung S Charger Cover Lade-Case für Kabelloses Induktives Aufladen für Samsung Galaxy S5 - Schwarz (Zubehör)
Kabelloses Laden ist eine feine Sache. Für das S3 hatte ich einen Empfänger, der unter das originale Back Cover kommt verwendet. Das hat technisch ordentlich funktioniert, war aber etwas fummelig. Für das S5 kam das für mich nicht in Frage, da ich IP67 nicht verlieren wollte. Ich habe mir trotzdem zum Ausprobieren und Vergleichen auch einen Empfänger, der unter das Orignal Back Cover kommt, gekauft. Das Lade-Case von Samsung ist auf jeden Fall mein Favorit, technisch funktionieren tut beides.

Das Lade-Cover erfüllt die erwartete Funktion einwandfrei. Ist das Display aus, wird mit maximalem Strom geladen (760mA). Schaltet man das Display ein, wird der Ladestrom auf 620mA verringert. Gleiches Verhalten habe ich schon beim originalen mitgelieferten und auch Zubehör-2A-Steckernetzteil beobachtet. Mit ausgeschaltetem Display wird mit 1800mA geladen, ist das Display an, reduziert sich der Ladestrom auf 1200mA. Also auch normales Verhalten, das wohl von Samsung so vorgesehen ist.

Das S5 wird etwas schwerer (+16g, ca. 10% von 143g auf 159g mit SIM- und SD-Karte) und etwas Dicker (ca. 2mm). Das Gewicht ist ok, wobei jedes Gramm mehr eines zuviel ist. Ohne Mehrgewicht geht es natürlich nicht. Die Dicke empfinde ich als Vorteil, weil es besser in der Hand liegt und die Kamera ist besser geschützt, da sie nun minimal tiefer liegt und nicht wie vorher rausteht aus dem Gehäuse.

Mein Bugatti SlimFit Case Schwarz für Samsung Galaxy S5 kann ich weiter verwenden, da sich das weiche Leder leicht anpassen/weiten lässt. Fürs Fahrrad habe ich eine wasserdichte Tasche (IDACA Wasserdicht Fahrradhalterung für Handy Smartphone 5.2 Zoll - 5.7 Zoll (z. B. Samsung Galaxy S5/Note 2/Note 3, LG G Pro 2/G3, Sony xperia Z2, Huawei B 199) Fahrrad Halter Schwarz), die auch mit dem etwas dickeren S5 kein Problem hat. Früher habe ich immer passform Halter fürs Fahrrad gekauft, jetzt bin ich auf diese universalhalterung umgestiegen, die ihren Dienst nicht schlechter ausführt als die teuren Passformhalter, die man mit jedem neuen Mobilen neu kaufen muss.

Ich habe noch zwei Bilder eingefügt, die die Unterschiede des Standard Back Cover im Vergleich zum Lade-Cover zeigen.

Ersteintrag: 31.10.2014 18:27:52 GMT+01:00
Pascal Gluth meint:
Ist bei dir das Originalcover auch nur mit dem Samsung-Schriftzug bedruckt? Bei mir ist es aus Metall.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2014 22:35:08 GMT+01:00
Candiman meint:
Ja, es ist bedruckt. Das finde ich besser.