4.0 von 5 Sternen Gewohntes und Überraschendes, 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: APPLE iPad Camera Connection Kit (Personal Computers)
Eher aus Neugier habe ich mir das Connection Kit für mein iPad zugelegt. Denn im Internet war auch zu lesen, dass man diverse andere USB-Geräte anschließbar wären.

Als erstes den SD-Adapter angesteckt und eine Karte, auf welcher ich JPEG-Bilder gespeichert habe, eingeschoben. Prompt erschien eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird. In der Anleitung (auf der Apple-Seite) wird nicht weiter auf Fehler eingegangen. Also danach gegoogelt, was da los sein könnte. Aha, die Karte muss also ein DCIM-Verzeichnis aufweisen. Sonst geht gar nichts. Nach dem Anlegen des Verzeichnisses und Umkopieren der Bilder gibt es kein Problem. Natürlich - wenn ich die Karte direkt aus meiner Kamera nehme, ist dieses Verzeichnis von Haus aus vorhanden.

Die Bilder können auch nicht direkt von der SD-Karte angezeigt werden. Erst ist ein Import notwendig. Warum eigentlich immer so kompliziert?

Wie man es von Apple gewohnt ist: Man sollte die Produktbezeichnung/Beschreibung sehr, sehr genau nehmen ;).

Dafür überraschte der USB-Adapter um so mehr. Der kann mehr, als nur eine Kamera zu verbinden. Nicht nur der Anschluss eines USB-Sticks klappt einigermaßen problemlos, sondern auch die Verbindung zu einer USB-Tastatur (man sollte sich von der Fehlermeldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird nicht abschrecken lassen). Die Umlaute funktionieren. Sogar die Tabulator-Taste ist zeitweise gut verwendbar. Was noch alles unterstützt wird (USB-Mikrofone etc) ist in diversen Foren nachlesbar.

Ach ja - Diese Bewertung schreibe ich gerade mit dem iPad und der Tastatur.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.03.2011 11:50:01 GMT+01:00
kann man mit dem angeschlossenen usb stick auch andere daten aufs ipad kopierne, wie z.b. word oder excel ähnliche dateien? Bzw kann man dann mit entsprechender schreib app, die dateien auf dem angeschlossenen stick öffnen und speichern?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2011 11:20:28 GMT+02:00
Marvin A. meint:
Mit Jailbreak vermutlich schon. Sonst eher nein.

Veröffentlicht am 30.03.2011 08:14:03 GMT+02:00
S. Victor meint:
Mit dem Jailbreak funktoniert der Zugriff auf den USB Stick oder SD-Karte problemlos, einfach über Cydia iFile runterziehen und in das Verzeichnis var/mnt/mount1 gehen.
Desweiteren kannst du ebenfalls auch die Dateien auf das iPAd ziehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2011 05:53:15 GMT+02:00
Filmfan meint:
Eine Nutzung (ohne entsprechende APPs ) ist nicht möglich. Jedoch kann man Word, Excel &Pdf sich auch selber auf iPad und IPhone zumailen und lesen, ohne einen speziellen APP gekauft zu haben. von den hier angeführten Empfehlungen eine Hacker-Jailbreak-Software aufzuspielen, rate ich entschieden ab: Es widerspricht den "zugestimmten" Nutzungsbedingungen(Lizenzvertrag mit Apple) und es geht die Garantie des Gerätes verloren. Außerdem hat man nicht die Gewissheit, dass die "Jailbreak" Vierenverseucht ist!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2011 13:39:50 GMT+02:00
R. Schulz meint:

Veröffentlicht am 01.07.2011 17:29:30 GMT+02:00
D. Günter meint:
Um Dateien problemlos auf das iPad zu bekommen empfehle ich Dropbox (PC Programm und iPad App). Voraussetzung ist allerdings eine Wlan Verbindung bei der Übertragung der Dateien.

Veröffentlicht am 18.12.2011 18:03:05 GMT+01:00
Ich finde es schon sehr armselig, dass man bei dem exorbitanten Preis eines iPad (das ich ansonsten schon für klasse halte) nicht einmal eine USB-Schnittstelle mitgeliefert bekommt, die heute schon bei jedem Billighandy zur Standardausrüstung gehört.
Aber noch armseliger ist es, dass man sich für teures Geld einen "Adapter" dafür kaufen muss, der aber zu allem Überfluss soweit kastriert ist, dass man außer Bildern gar nichts herüber laden kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2012 13:35:07 GMT+01:00
D. Günter meint:
Deswegen nennen die bei Apple das Ding auch "Camera connection kit" und nicht "USB Stick connection kit"...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2012 15:11:50 GMT+01:00
Macht es das besser?

Ein USB Kit für Festplatten Mikro's etc. würde ich für sinnvoller halten.

EUR 37,98 EUR 22,00