2.0 von 5 Sternen Auch Straub rettet King nicht, 9. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Das schwarze Haus (Taschenbuch)
Lange war Stephen King mein absoluter Lieblingsautor. Ich habe seine Bücher aus den 70ern und 80ern verschlungen. Der letzte King, der mich wirklich begeistern konnte, war Tommyknockers".
Durch die Bücher die danach kamen, habe ich mich eher gekämpft. Einige auch nicht zu ende gelesen. Seit einigen Jahren habe ich mir die Neuerscheinungen gar nicht mehr gekauft.

Eine Ausnahme bildet da nur Das Schwarze Haus". Und dies hat zwei Gründe. Zum einen Peter Straub. Ich hatte mir erhofft, dass die Zusammenarbeit mit Straub King wieder zu früheren Leistungen disziplinieren würde. Mir war der King-Still viel zu geschwätzig geworden. Zu langatmig. Oft hatte ich mir beim Lesen neuerer King-Bücher gewünscht, dass ein guter Lektor King seine Bücher zum Überarbeiten und kürzen einfach wieder zurück geben würde. Aber das traut sich wohl seit Jahrzehnten niemand mehr.
Der andere Grund war Der Talisman". Ich habe damals dieses Buch geliebt und war vollkommen in der Atmosphäre der Parallelwelt gefangen. Ich wollte noch einmal an diesen Ort zurück kehren.

Mit beiden Gründen verband ich also Erwartungen die leider enttäuscht wurden.
Das Buch ist langatmig und geschwätzig. Die Story würde auch bequem auf die Hälfte der Seitenzahl passen. Die lange Einführung der kleinen Stadt und damit verbunden auch die Einführung der Figuren ist vielleicht noch der beste Teil des Buches, da literarisch durchaus sehr gelungen. Da aber fast alle Schauplätze und Figuren keine wirkliche Bedeutung für die Story haben, erweisen sich die ersten 50 bis 100 Seiten eher als stilistische Fingerübung.

Noch ärgerlicher ist es jedoch, dass die Region" und damit die Atmosphäre von Der Talisman" in Das Schwarze Haus" so gut wie gar nicht vorkommen. Die Story hätte man auch mit einem John oder Marc besetzen können. Der Jack aus dem Talisman wurde hier, so kam es mir vor, als Marketingaufhänger missbraucht. Auch der Bezug zum Dunklen Turm wirkt eher konstruiert und zwanghaft. Schließlich werden solche Bezüge mittlerweile in fast jedem King-Buch eingebaut.

Fazit: Wäre die Geschichte straffer erzählt worden, hätte ein brauchbarer Mysterie/Horror-Thriller draus werden können. Wenn King und Straub nach vielen Jahren wieder ein Buch zusammen schreiben wollen, erhoffen sich natürlich viele Fans eine Fortsetzung des Talisman. Diese Erwartung müssen die Autoren nicht Erfüllen. Haben sie auch nicht. Ärgerlich ist es jedoch, dass sie
Jack Sawyer dafür benutzt haben, diesen Eindruck zu erwecken. Das hat er nicht verdient.