5.0 von 5 Sternen Big sh*t poppin', 6. August 2007
Rezension bezieht sich auf: T.I.Vs T.I.P. (Audio CD)
Deutlich früher als erwartet legte T.I. nach seinem Hit-Album "King." seine neue Scheibe "T.I. vs T.I.P." nach. Daher waren die Fragen berechtigt, ob es nicht zu früh war und ob T.I. sich nicht mehr Zeit hätte lassen sollen. Doch sie waren unbegründet. Das Thema, mehrere Persönlichkeiten von sich auf einem Album zu vereinen, ist zwar nicht die neueste (Cassidy tat das bereits 2004 mit "Split Personality"), doch eine gute Idee, die mal etwas Abwechslung bringt.
Das Album beginnt mit T.I.P., der Persönlichkeit von der Straße. Gleich der erste Song "Big Shit Poppin' (Do It)" ist richtig geil. Der langsame Beat ist einfach bombastisch und T.I. rappt mit seiner leicht kratzigen Stimme perfekt darüber. Auch das eher ruhige "Da Dopeman" ist sehr geil geworden. Den ersten Gaststar hätten wir mit Jay-Z auf "Watch What You Say To Me", einem sehr coolen und chilligen Song, bei dem sowohl T.I.P. als auch der Jiggaman mit ihren lässigen Rhymes voll und ganz überzeugen können. Das Highlight des T.I.P.-Teils ist eindeutig "Hurt" mit Alfa Mega und Busta Rhymes. Das Instrumental ist hart und schnell, einfach richtig geil und auch die Perfomances, insbesondere die von Altmeister Busta Rhymes, sind einfach erste Sahne. Nun beginnt der T.I.-Part, der sich um den erfolgreichen Rapper, den "King" of the South, dreht. Los geht's mit dem aussagekräftigen, dennoch eher lächerlichen "Help Is Coming". Zwar sind auch hier wieder sowohl Beat als auch T.I.'s Flow perfekt, doch die Lyrics, in denen sich T.I. als "the man who save hiphop" bezeichnet, sind wohl mehr als falsch. Einen richtig fetten Track gibt's mit "My Swag" feat. Wyclef Jean sofort als nächstes. Der ruhige, melodische Beat ist echt eine Bombe und T.I., der halb singt, halb rappt, liefert für mich die beste Performance des Albums. Einzig Wyclef passt mit seinem Gesang nicht perfekt auf den Song. Zwar ist die Idee mit den kratzigen, Reggae angehauchten Gesängen nicht schlecht, doch T.I. hätte meiner Meinung nach lieber einen der Marley-Brüder dafür verpflichten sollen. Wieder etwas härter geht's bei "We Do This", bei dem T.I. wieder auf sich allein gestellt ist, zu. Auch dieser Track ist einfach ein Hammer, wie eigentlich der ganze Rest dieser Scheibe. Daher möchte ich als einziges nur noch auf "Touchdown" feat. Eminem eingehen. Wieder mal ein ruhiger chilliger Beat, dazu die Rhymes von T.I. und Slim Shady. Ein Traum!! Ich bin weiß Gott kein Eminem-Fan, doch ich muss gestehen, dass er sich mit diesem Song einigen Kredit bei mir erspielt hat und für mich das beste Feature von "T.I. vs T.I.P." darstellt. Wie gesagt, auch der komplette Rest des Albums, besonders die fetten "Tell 'em I Said That" und "Respect This Hustle", ist ebenfalls makellos und hervorragend. T.I. hat also bewiesen, dass er auch in der Lage ist, innerhalb von zwei Jahren zwei absolute Top-Alben zu produzieren. Einzig sein völlig übertriebenes King-of-the-South-Gehabe ist nicht nur absolut lächerlich, sondern auch ziemlich respektlos gegenüber Legenden wie Bun B, Scarface, Master P oder Lil Wayne. Allerdings lasse ich mich mittlerweile nicht mehr groß davon beeinflussen, sondern genieße die guten Beats und seinen taktgenauen Flow. Weil dies alles perfekt ist, bekommt T.I. die höchste Punktzahl von mir, für ein Album bei dem wirklich jeder Song gelungen ist. Für alle South- und T.I.-Fans ein absolutes Muss, doch auch jeder andere sollte sich dieses Album ins Regal stellen. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Ort: Würzburg, Dirty South